Wichtige Infos zum Elterninformationsabend 
Schulanfängeranmeldeverfahren 2013/14
in der Grundschule Grundschöttel

Bei unserem Informationsabend für die Eltern der künftigen Schulanfänger 2013/14 am 26. September 2012 informierte die stellvertretende Rektorin Frau Boland über die Schwerpunkte unseres Schulprogramms (nachzulesen auf unserer Homepage unter dem Stichpunkt "Schulprogramm"), über das Anmeldeverfahren zum Schulanfang 2013 und darüber, welche Voraussetzungen die Kinder bei der Einschulung im kommenden Sommer haben sollten. Offene Fragen der Eltern wurden im Anschluss gestellt und dem Wunsch der anwesenden Eltern, Frau Bolands Ausführungen zum "Anmeldeverfahren" und zur "Schulfähigkeit" noch einmal nachlesen zu können, möchten wir an dieser Stelle gerne nachkommen. 

Zu unserem Anmeldeverfahren:

Kinder, die eine Kindertagesstätte in unserem "früheren" Schulbezirk besuchen und für das kommende Schuljahr als "schulfähig" gelten, werden automatisch bei uns gemeldet und erhalten per Post einen Anmeldetermin für unsere Schule. 

Wichtig für Eltern, die ihre Kinder gerne an der Grundschule Grundschöttel anmelden möchten, obwohl unsere Schule ortsmäßig nicht die nächstgelegene Schule ist: Bitte melden Sie sich unter Tel. 02335/60016 in unserem Sekretariat um einen Termin für die Anmeldung zu vereinbaren. 

Und nun noch einmal wichtige Punkte zur "Schulfähigkeit" Ihres Kindes und Tipps, wie Sie Ihrem Kind in den folgenden Monaten bis zur Einschulung zu einem guten Start ins Schulleben helfen können. 

Körperliche Schulfähigkeit

1. Grobmotorischer Bereich:

-  Bewegt sich Ihr Kind unsicher und tapsig?

-      Kann es balancieren, rückwärts gehen, sicher hüpfen und springen?

    Kann es einen Ball fangen und gezielt werfen?   

-      Ahmt es Bewegungen nach?

-      Kleidet es sich selbstständig an?         

2. Feinmotorischer Bereich

- Kann Ihr Kind eine Schleife binden?

- Kann es mit einer Schere Formen genau  ausschneiden?

- Hält Ihr Kind beim Ausmalen von Bildern die Begrenzungen ein?

- Fährt es mit dem Stift Linien genau nach?

- Kann es beim Nachmalen vorgegebener  Formen oder Symbole deren

  Merkmale richtig reproduzieren?

3. Allgemeine Beobachtungen

- Ist Ihr Kind belastbar oder ermüdet es schnell?

- Hat es auffällige Sprachschwierigkeiten?

- Spricht es alle Laute richtig?

- Ist es in der Lage einige Zeit ruhig auf  einem Stuhl zu sitzen?

- Klären Sie im Zweifelsfall noch vor Schulbeginn,ob Augen und Ohren Ihres 

  Kindes gesund sind.

Sozialemotionale Schulfähigkeit

1.Gruppenfähigkeit

 - Findet sich Ihr Kind in einer neuen Gruppe  von Kindern zurecht und kann es    sich einfügen?

- Kann es sich einordnen, unterordnen und auch einmal zurückstecken?

- Ist es in der Lage, Konflikte mit anderen verbal zu lösen?

- Provoziert es andere durch unangemessenes Verhalten?

- Hat es gelernt, vereinbarte Regeln einzuhalten?

2. Emotionale Stabilität

- Kann Ihr Kind sich schon gut für einige Zeit von Ihnen und der gewohnten         Umgebung trennen?

- Hat es gelernt, dass nicht alle seine Bedürfnisse immer sofort befriedigt            werden können?

- Ist es in der Lage, auch mal Ärger und Frust auszuhalten? 

- Ist es mit gesundem Selbstbewusstsein ausgestattet (nicht zu verwechseln       mit übertriebenem Egoismus)? Oder ist es allzu empfindlich?

- Wie geht Ihr Kind mit der eigenen Angst  
  um?

- Ist es auch in Angst machenden Situationen  handlungsfähig? Lässt es sich       helfen? 

3. Arbeitsverhalten

- Kann sich Ihr Kind auch über längere Phasen konzentrieren und auch aus         eigenem Antrieb länger mit bestimmten Dingen befassen?

- Hat es Freude an seinen eigenen Fähigkeiten?

- Ist es zum Lernen motiviert, zeigt es Lust an der eigenen Leistung?

- Ist es schon recht selbstständig, kann seine Sachen in Ordnung halten, etwas   einräumen oder aufräumen, ohne den Überblick zu verlieren?

- Kann es beim Vorlesen oder Erzählen aufmerksam zuhören?

Kognitive Schulfähigkeit

- Findet Ihr Kind aus einer Reihe von Bildern und Symbolen gleiche und               unterschiedliche heraus?

- Verfügt Ihr Kind über einen angemessenen Wortschatz?

- Kann es in ganzen Sätzen sprechen und Sachverhalte verständlich                    darstellen?

- Hat es schon eine Vorstellung von Zahlen?

- Kann es eine kleine Menge von Dingen zahlenmäßig erfassen?

- Ist Ihr Kind in der Lage, sich Namen, Spielregeln, kleine Aufträge, Liedtexte       und Inhalte von Geschichten zu merken?

Häufige Fragen der Eltern:

"Wie kann ich mein Kind auf die Einschulung vorbereiten?"

So bitte nicht:

"Wenn du in die Schule kommst, beginnt

der Ernst des Lebens!"

Noch 4380 Tage bis zum Abitur!

So können Sie Ihr Kind vorbereiten:

 Befassen Sie sich mit Ihrem Kind:

- Sprechen Sie miteinander.

- Bereden Sie alles, was Ihr Kind interessiert.

- Lesen Sie ihm vor, unternehmen Sie  gemeinsam etwas mit ihm.

- Geben Sie ihm das Gefühl, dass es die Schule meistern wird.

- Nehmen Sie Ihrem Kind nicht alle Schwierigkeiten ab, lösen Sie nicht die             Konflikte, die es selbst austragen kann.

- Fordern Sie Ihr Kind! Vertrauen Sie ihm Aufgaben an, die es bewältigen             kann. Lassen Sie sich von ihm helfen, wo es möglich ist.

- Fördern Sie es besonders sprachlich, achten Sie auf eine exakte Aussprache,   erweitern Sie seinen Wortschatz.

- Geben Sie ihm Bücher und Spiele in die Hand, mit denen es sich konzentriert
  beschäftigen lernt.

- Gehen Sie mit ihm ins Schwimmbad.

- Fernsehen, Spielen mit dem Nintendo DS und der Spielkonsole beschäftigen     und auch das CD-Hören ersetzen nicht das fantasievolle, freie Spiel der             Kinder, das sie für ihre gesunde körperliche und seelische Entwicklung so
  dringend  benötigen.

- Fördern Sie durch Malen, Kneten, Basteln, Ball spielen und ähnliche                   Aktivitäten die Motorik Ihres Kindes.

Wir freuen uns auf Sie als Eltern und natürlich ganz besonders auf unsere künftigen "I-Männchen" und wünschen Ihrem Kind und auch Ihnen einen guten Schulstart...

Ihr Kollegium der Grundschule Grundschöttel