Auf
die Spuren
von Wolf und Luchs begaben sich vor den Herbstferien die
Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b ("Grüne Igel")
gemeinsam mit unserer Lehramtsanwärterin Frau Leiendecker. In
einer handlungsorientierte Unterrichtsreihe zum Entdecken der
beiden
großen
einheimischen Raubtiere Wolf (Canis lupus) und Eurasischer
Luchs (Lynx lynx) erwarben bzw. erweiterten die Kinder Kenntnisse zum Körperbau, der
Lebensweise und den Lebensbedingungen der Tiere, indem sie sich diese
eigenverantwortlich und aktiv-entdeckend an den Stationen einer
Lerntheke aneigneten, ihre Lernergebnisse in einem Forscherheft
dokumentierten und andere Schülerinnen und Schülern für die
Auseinandersetzung mit diesen Tiere begeisterten. Außerdem ging es darum, eine achtungsvolle und
verantwortungsbewusste Einstellung zu diesen Lebewesen im Sinne eines
Natur- und Artenschutzgedankens bei den Schülerinnen und Schülern
anzubahnen.
Im Folgenden berichten die Kinder der 2b, was sie in der Unterrichtsreihe gelernt haben:
Ich habe gelernt, dass Wölfe und Luchse in der Eifel leben. (Finja)
Ich habe gelernt, dass man ungefähr 4 Stunden mit dem Auto fahren muss, bis man einen Luchs sehen kann. (Nico)
Ich habe gelernt, wie die besonderen Zähne heißen,
nämlich die Fangzähne und die Reißzähne. (Jenny)
Luchse können sich gut anschleichen. (Tom)
Ich habe über Kopfhörer gehört, wie der Wolf heult. (Nora)
Im Sachunterricht habe ich herausgefunden, dass das starke Gebiss von
Wölfen aus guten Zähnen besteht. Die besonderen Zähne
sind die Fangzähne. (Arda)
Ich habe gelernt, wie die Zähne von Wolf und Luchs aussehen. (Wesley)
Ich habe gelernt, dass das Raubtiergebiss von einem Wolf ganz besondere
Zähne hat, nämlich Reißzähne und Fangzähne.
(Moritz)
Ich habe gelernt, dass der Luchsabdruck kleiner ist als der Wolfsabdruck. (Sina)
Ich habe über Wolf und Luchs gelernt, was die für
Geräusche machen. Die Wölfe heulen und der Luchs, der jault.
(Emilie)
Ich habe gelernt, dass der Wolf 3 Stunden entfernt von uns lebt. Und der Wolf lebt in der Eifel. (Marlon)
Ich habe gelernt, dass Wolf und Luchs unterschiedliche
Pfotenabdrücke hinterlassen und dass der Luchs seine Krallen
einziehen kann. (Giuliana)
Ich habe was über das Gebiss gelernt. Ich habe herausgefunden, was
die besonderen Zähne sind: die Fangzähne und die
Reißzähne. (Lena)
Ich habe gelernt, was Wölfe unter ihren Pfoten spüren: Sand, Steine, Blätter, Rindenmulch. (Emilia)
Ich habe herausgefunden, welche besonderen Gefahren es für
Wölfe gibt: Jäger, Straßen, Giftmüll. (Torin)
Ich habe gelernt, dass ein Raubtiergebiss zwei besondere Zähne
hat. Nämlich die Reißzähne und die Fangzähne.
(Felicia)
Was für Zähne die Wölfe haben, habe ich gelernt, und dass die Krallen haben zum Jagen. (Melih)
Ich habe gelernt, was Wolf und Luchs essen. Das habe ich von Frau Leiendecker gelernt. (Magnus)
Ich habe gelernt, dass man etwa 3 Stunden mit dem Auto fahren muss, um bis zum Wolf zu kommen. (Anne)
Ich habe gelernt, wie das Gebiss aussieht. Das Gebiss
vom Wolf hat nämlich Schneidezähne und Fangzähne und
Reißzähne. (Carolina)
Ich habe gelernt, dass der Wolf Krallen hat und der Luchs die Krallen einziehen kann. (Christopher)
Gegen
Ende der Unterrichtsreihe besuchte uns Frau Engelmann mit ihrem
Wolfshund "Moonlight". Ihr konnten die Kinder viele Fragen über
Wölfe stellen.
Um auch anderen Kindern etwas über ihr Wissen über die großen einheimischen Raubtiere haben
die "Grünen Igel" die Erstklässler der Klasse 1b eingeladen,
um ihnen die Angebote der Lerntheke zu zeigen, mit ihnen die Stationen
auszuprobieren und ihnen aus ihren Forscherheften vorzulesen . Unsere "Kleinen" waren restlos begeistert ...
|