DIE WILDEN KERLE



Dies sind die Wilden Kerle der 2b.


 

Regelmäßig lesen wir uns im    

Morgenkreis gegenseitig vor. 

Nach den Ferien starten wir

mit dem Buch die „Wilden Kerle“.

   
 

                                                                                                  

                      Unsere  kleinen  selbst hergestellten  wolligen

     Gesellen sehen und hören  uns dabei bestimmt

                                       gerne zu.

 

Material und Anleitung für einen Bommel/ Pompon:

  • Wolle
  • Pappkarton
  • eine Schere

Als erstes schneidet ihr aus dem Pappkarton zwei gleichgroße Ringe aus. Die Größe der Ringe ist maßgebend für die Größe des Bommels, 10 bis 15 cm Durchmesser sind ideal. Das Loch in der Mitte sollte groß genug sein, dass ihr da hindurch die Wolle fädeln könnt.

Legt die beiden Ringe übereinander und verknotet die Wolle mit einem Ende daran. Dann zieht den Wollfaden im Kreis immer durch die Ringe. Immer schön fest ziehen! Wird das Loch in der Mitte zu eng, benutzt die Nadel, um die Wolle durch das Loch zu fädeln. Das macht ihr solange, bis gar nichts mehr in der Mitte hindurchpasst. Faden abschneiden und das lose Ende verknoten.

Legt die beiden Ringe übereinander und verknotet die Wolle mit einem Ende daran. Dann zieht den Wollfaden im Kreis immer durch die Ringe. Immer schön fest ziehen! Wird das Loch in der Mitte zu eng, benutzt die Nadel, um die Wolle durch das Loch zu fädeln. Das macht ihr solange, bis gar nichts mehr in der Mitte hindurchpasst. Faden abschneiden und das lose Ende verknoten.

 

Jetzt müsst ihr die Scherenspitze zwischen die beiden Pappringe bringen und entlang der Ringe einmal im Kreis die Fäden auseinander schneiden. Zwischen den beiden Ringen müsst ihr jetzt noch ein Stück Faden oder Garn fest zusammenbinden.

Pappringe abziehen und – tataaa: fertig ist der Bommel!