Tag der offenen Tür 2015

Auch in diesem Jahr lud die Grundschule Grundschöttel zum Tag der offenen Tür ein. Kindergartenkinder, die im nächsten Schuljahr eingeschult werden und ihre Eltern, aber auch die Eltern der Kinder, die bereits unsere Schule besuchen sowie alle, die mal in unserer Schule hineinschnuppern wollten, waren am Samstag, den 26.09.2015 herzlich eingeladen. Und auch in diesem Jahr nutzten zahlreiche Familien diesen Tag, um die Räumlichkeiten anzuschauen und im Unterricht zuzusehen oder mitzumachen.

Wie in den letzten Jahren konnten sich die Besucher an der großen Schautafel informieren, was in den Klassen für sie vorbereitet wurde. In jeder Klasse wurden drei verschiedene verkürzte Unterrichtsstunden (jeweils 30 Min.) in den verschiedensten Fächern gezeigt. Dabei gab es neben den "klassischen" Fächern wie Deutsch und Mathematik interessante Einblicke in Englisch, Kunst und Musik. Ebenfalls konnte in den ersten Klassen der Sportunterricht in unserer Turnhalle angeschaut werden - und hier machten ganz viele künftige Schulanfänger ganz besonders gerne mit. Vorallem im Sachunterricht wurde gezeigt, wie an unserer Schule freie Lernformen wie das Lernen an Stationen eingesetzt werden.

In den Pausen, während die Kinder frühstückten oder auf dem Schulhof spielten, konnten sich Eltern (und auch Großeltern) mit einer Tasse Kaffee und Plätzchen stärken, die von unserem Förderverein angeboten wurden. Außerdem hatten die Besucher Gelegenheit, die Räume des "Offenen Ganztags" zu besichtigen und sich über das Angebot dort zu informieren. Ab 11.30 Uhr standen das Kollegium und der Förderverein für Fragen der Eltern zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass so viele Besucher unseren Tag der offenen Tür genutzt und uns so die Gelegenheit gegeben haben, ihnen interessante Einblicke in unseren Unterrichtsalltag zu ermöglichen und Fragen zu unserem Lernangebot zu beantworten.