"Hänsel und Gretel"

Weihnachtszeit ist Märchenzeit - nicht nur im Stadttheater Hagen, sondern auch für die ersten und dritten Klassen unserer Schule. Dieses Mal war es "Hänsel und Gretel" - ein Märchen der Gebrüder Grimm, welches wir am 16. Dezember angeschaut haben. Um 8.15 Uhr machten wir uns auf die "weite" Reise zum Stadttheater nach Hagen.

Schnell hatten wir unsere Plätze gefunden und waren begeistert von der Atmosphäre im Theater: Schöne rote Klappsitze und es roch so herrlich nach Theaterschminke.

Und schon ging es los: Ein tolles Bühnenbild erwartete uns - Bäume, die sich in alle Richtungen bewegten, eine Hexe, die auf einem funkensprühenden Roller unterwegs war und ein Vogel, der Hänsel und Gretel beschützte, der aber im Märchen der Gebrüder Grimm so gar nicht vorkam. Trotzdem war der Vogel witzig und hat uns gut gefallen.

In der Pause haben wir auf den Gängen im Theater gesessen und uns mit einem Frühstück für die weitere Vorstellung gestärkt. Denn nun sollte ja das große Ende nahen.

Und so kam es auch. Die Hexe wurde in ihrem eigenen Ofen verbrannt, Hänsel und Gretel kehrten wohlbehalten zurück zu ihren Eltern und der Vogel, ja, der war eigentlich der wirklich Gute in diesem Märchen...
Die Aufführung von "Hänsel und Gretel" im Stadttheater Hagen hat uns wirklich gut gefallen. Besonders schön war das Bühnenbild und absolut super war die Hexe, wenn sie auf ihrem Roller, auf einem Skateboard und auf Rollerskates durch den Wald raste.

Anmerkung: Bilder von der Aufführung von http://www.theaterhagen.de/veranstaltung/haensel_und_gretel_721/4310/show/Play/