SchulkinowochenNRW 2016

In dem dokumentarischen Spielfilm „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“ wurden wir, die Klassen 3a und 3b, im Rahmen der SchulkinowochenNRW in der Lichtburg Wetter gemeinsam mit dem kleinen Kapuzineräffchen Saï auf eine wundersame und spannende Reise in die exotische Welt des Amazonas-Dschungels geschickt. Saï hat die ersten Jahre seines Lebens unter Menschen verbracht, fern von seinen Artgenossen und den anderen Bewohnern des Urwaldes. Nach einem Flugzeugabsturz gelangt er unvorhergesehen in den Regenwald und muss sich plötzlich in der großen Wildnis ganz alleine zurechtfinden. Die ungewohnte Umgebung mit ihren neuen Gerüchen und Farben ist voller Gefahren und unter den vielen unbekannten Tieren scheinen ganz bestimmte Verhaltensregeln zu gelten. Nach und nach lernt Saï die Freiheit kennen und die Zuschauer erleben in bezaubernden Bildern, wie Saï zunächst ums Überleben kämpfen muss und der Regenwald und dessen Wunder ihn schließlich immer mehr aufleben lassen. „Amazonia“ ist eine außergewöhnliche Verbindung aus Spiel- und Dokumentarfilm, in der nicht nur das kleine Kapuzineräffchen Saï auf Entdeckungsreise geht, sondern auch der Zuschauer sich Schritt für Schritt den Geheimnissen des Regenwaldes und der atemberaubenden Artenvielfalt des Amazonasbeckens nähert. Fast wird man für eine gute Stunde selbst Teil des Regenwaldes. Ein großartiger Film mit wunderbaren Tieraufnahmen, die für einen Laien absolut unfassbar und begeisternd sind.

Wir sind mit der Klasse zur Lichtburg nach Wetter gelaufen. In dem Film, den wir uns angesehen haben, ging es um ein Äffchen, das eigentlich als Haustier gehalten wurde. Es wurde mit einem Flugzeug geflogen. Das Flugzeug ist dann abgestürzt. Er hat viele Abenteuer erlebt. Und ein Affenmädchen kennengelernt. Dann sind wir mit dem Bus zurückgefahren. Der Film hat mir sehr gut gefallen.
Jule, 3a

Sai, der Kapuzineraffe, sollte mit dem Flugzeug in den Regenwald gebracht werden. Doch kurz vor der Landung ist das Flugzeug abgestürzt. Dann wurde es Nacht. Am nächsten Morgen war der Pilot weg. Plötzlich sind neugierige Nasenbären gekommen und haben Sais Käfig aufgemacht. Dann sind sie wieder verschwunden. Sai ist vorsichtig aus dem Käfig und durch den Urwald gegangen. Er hat viele giftige und ungiftige Tiere getroffen. Dann ist plötzlich ein Gewitter losgegangen und Sai ist ins Flugzeug geflüchtet. Am nächsten Morgen war er am Fluss, doch plötzlich ist er ins Wasser gefallen. Nach einer Nacht und einem Tag ist er an Land gekommen. Nach vielen Begegnungen mit anderen gefährlichen Tieren hat er am Fluss ein Kapuzineraffenweibchen getroffen. Aber der Chef der Gruppe hat Sai nicht reingelassen. Sai und sie haben heimlich Freundschaft geschlossen.
Felicia, 3b

 

Es war einmal ein Kapuzineraffe. Er hieß Sai. Seine Reise begann mit einem Flugzeugabsturz. Sai hat viele verschiedene Tiere kennengelernt wie die Königspython und den Jaguar. Sai war in einen Fluss gefallen. Sai konnte sich auf einen Baumstamm retten. Am Ende des Films war Sai in einer Affenfamilie. Mir hat der Film gut gefallen.
Lena, 3b

Es war einmal ein kleines Mädchen, das hatte einen Affen, der hieß Sai. Eines Tages, als Sai in ein Flugzeug gebracht wurde, ist das abgestürzt. Der Affe war ganz alleine. Doch auf einmal kamen Nasenbären und haben Sai befreit. Der Affe ist rausgegangen und wusste nicht, wo er war. Dann hat Sai nach Essen gesucht. Tukane haben Früchte runterfallen lassen. Sai hat dann die Früchte gegessen. Dann hat der Affe eine Schlange gesehen. Dann wurde es dunkel. Der Affe ist wieder ins Flugzeug gegangen. Doch auf einmal kam ein Gewitter. Doch es hat aufgehört und er ist rausgegangen. Dann hat er im Fluss Essen gefunden. Er ist auf einen Ast geklettert und ins Wasser gefallen. Er ist auf einem Vogelnest geschwommen. Da kam ein Krokodil. Dann ist Sai an Land geschwommen. Dort hat er ein Affenweibchen gefunden. Das Weibchen hat gesagt: „Komm mit mir mit!“ Es hat Sai gezeigt, wo sein Stamm ist. Das Weibchen hat den Chef gefragt, ob er bei ihnen bleiben darf. Aber der Chef hat gesagt, dass er nicht darf.
Caro, 3b

Wir sind mit der Klasse 3b zur Lichtburg gelaufen. Der Film „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“ war sehr spannend. In dem Film ging es um einen kleinen Affen, der in den Regenwald am Amazonas gebracht werden soll. Leider stürzt das Flugzeug wegen eines Gewitters ab. Es landet mitten im Regenwald. Das Kapuzineräffchen erlebt dort viele Abenteuer.
Emma, 3a

Ich war mit meiner Klasse in dem Film „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“. Es ging um einen Kapuzineraffen, der Sai hieß. Er lebte bei den Menschen, doch er musste mit einem Hubschrauber weg. Aber dann flogen sie in einen Sturm und stürzten ab in den Urwald. Sie überlebten zum Glück. Der Affe war aber hungrig und ging in den Urwald hinein. Doch es lauerten viele Gefahren wie zum Beispiel Affen, Schlangen, Schildkröten, Nasenbären und noch viele mehr. Eines Tages kam ein fürchterlicher regen, der Urwald sah aus wie in Wasserwald mit vielen Fischen und mehr. Aber Sai fand andere Affen aus seiner Art und er fand auch noch eine Freundin. Doch dem Anführer gefiel das nicht. Eines Tages kam ein Jaguar. Sai sah ihn nicht und aß sein Frühstück in Ruhe auf, der Jaguar kam langsam näher und wollte ihn gerade schnappen. Sai sah ihn jetzt und rannte weg. Er war in Sicherheit und lebte nun bei den Affen.
Finja, 3b

Wir haben einen Film geguckt. Da war ein Affe im Regenwald. Es war schön.
Carlos, 3b


Es war einmal ein kleiner Kapuzineraffe, der Affe hieß Sai. Er ist mit einem Flugzeug und einem Piloten über den Amazonas geflogen. Da kam ein Sturm und sie sind in den Regenwald abgestürzt. Und die Tür ist abgefallen und dann ist Sai weggegangen und er musste noch viel lernen. Er hat eine Freundin gefunden und er musste selber Essen suchen und es hat jeden Tag geregnet. Das war der Film und er hat mir sehr gefallen.
Emilie, 3b

Zuerst sind wir von der Schule aus zum Kino gelaufen. Arda hat den ganzen Weg dorthin mit seinem Handy gespielt. In dem Film ging es um einen Affen, der in einem Flugzeug mitten im Regenwald wegen eines Gewitters notgelandet ist. Der Affe war noch nie dort, da er von klein auf als Haustier gehalten wurde. Er musste sich erst an den Amazonas gewöhnen und ist sehr vielen gefährlichen Tieren begegnet. Nach dem Film sind wir mit dem Bus zur Schule zurück gefahren und haben gefrühstückt. Der Film war gut.
Dejan, 3a

Der Affe Sai ist mit einem Flugzeug in den Regenwald geflogen, weil er dort ein besseres Leben hat. Und auf seinem Weg gerät er in ein Gewitter und stürzt ab. Er hat Angst und klammert sich an sein Kuscheltier. Dann kamen Nasenbären und konnten, weil sie so geschickt sind, den Käfig aufmachen. Sai ging raus und traf als erstes auf Mücken und dachte: „Wieso stechen diese Dinger so?“ Er ging weiter und traf noch auf andere Tiere. An einem See sah er Früchte treiben. Er ging auf einen Baum und kletterte an den Zweigen runter und fiel ins Wasser. Er konnte aber schwimmen und setzte sich auf einen Holzstamm. Plötzlich sieht er ein Affenweibchen. Er macht alles, was sie macht und sie führt ihn in ihr Lager. Sai darf nicht mit, weil der Anführer ihn nicht mag.
Anne, 3b

                         


In dem Film „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“ist ein Flugzeug abgestürzt und in dem Flugzeug war ein Affe namens Sai. Sie sind im Regenwald abgestürzt. Der Affe hat viele Insekten und Tiere gesehen wie Spinnen, Vögel, andere Affen und Frösche. Da waren richtig viele Bäume. Sai war ein Kapuzineraffe. Er hat eine Affenbande kennengelernt. Es war auch Hochwasser. Nach dem Hochwasser hat ein Jaguar angegriffen. Am Schluss hat Sai sich wohlgefühlt.
Marcel, 3b

Wir sind mit der 3a in ein Kino gefahren und haben uns „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“ angesehen. Es ging um einen Affen namens Sai. Es ist ein Kapuzineraffe. Der Affe ist alleine. Am Anfang sind sie mit dem Flugzeug abgestürzt, aber dann hatte er im Regenwald eine Freundin gefunden. Sai musste erst lernen, welche Tiere gefährlich sind und welche nicht gefährlich sind. Der Herrscher ist im Regenwald der Jaguar. Im Wald waren Menschen und haben Bäume abgesägt. Zum Schluss ist Sai im Regenwald geblieben und mir hat der Film gut gefallen.
Marie, 3b

Das Kino Lichtburg in Wetter ist sehr schön. Ich war mit meiner Klasse und der Parallelklasse im Film „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“. Er war sehr schön. Er handelt von einem Affen, der in einem Kinderzimmer als Haustier aufgewachsen ist. Nach einiger Zeit wollte die Familie umziehen. Auf dem Flug stürzte das Flugzeug direkt im Regenwald des Amazonas ab. Und er begab sich auf eine spannende Reise.
Laura, 3a

Der Film hieß „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“. Es gab viele Tiere: einen Jaguar, Spinnen, große Schlangen, Papageien und viele andere Tiere. Eines Tages ist ein Flugzeug abgestürzt. Der Mann, der im Flugzeug saß, ist gegangen. Das kleine Äffchen war allein im Regenwald. Es hatte Hunger und Durst. Irgendwann hat ein anderes Äffchen es gesehen. Sai folgte ihm. Sie wurden Freunde. Er hat viel gelernt von den Kapuzineraffen. Er lebt im Regenwald und ist glücklich.
Sarah, 3b

Sai ist ein Kapuzineraffe. Sai ist mit einem Flugzeug abgestürzt. Da sind Nasentiere gekommen und sind ins Flugzeug gegangen. Sai musste lernen Essen zu finden und etwas über Raubtiere. Er hat sich im Regenwald wohl gefühlt.
Tom, 3b

Die Klasse 3a und 3b waren am Mittwoch im Kino. Angesehen haben sie sich „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“. Da war ein Affe namens Sai, er war ein Kapuzineraffe. Er war niedlich, aber er wurde zum Amazonas gebracht. Dann stürzten sie ab und waren da. Und als er draußen war, hatte er Angst. Dann wurde es Abend und es regnete so doll. Er fand keinen Unterschlupf. Er war pitschnass. Er musste lernen, was nett war und was böse war. Er fand Früchte und Papageieneier. Dann kam der Jaguar. Er griff Sai an, ganz lange. Sai hatte eine Freundin. Zum Schluss fühlte er sich wohl. Der Film hat mir gut gefallen.
Magnus, 3b

     

Wir sind mit der 3b zur Lichtburg nach Wetter ins Kino gelaufen. Dort haben wir den Film „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“ geguckt. Es ging um ein kleines Kapuzineräffchen, das in einem Flugzeug in den tropischen Regenwald fahren sollt, doch bei einem Gewitter ist das Flugzeug abgestürzt und mitten im Regenwald gelandet. Der Affe war ganz allein und alles wirkte dort unheimlich für den kleinen Affen. Er musste sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Der kleine Affe hat viele Abenteuer erlebt. Irgendwann hat er auch eine Affengruppe getroffen.
Sina, 3a

Es war einmal ein Mädchen, es hatte einen Affen, der Affe musste in den Regenwald, das Mädchen gab ihm einen Kuscheltieraffen. Sie flogen mit einem Flugzeug in den Regenwald. Es gab ein fürchterliches Gewitter und sie stürzten ab. Der Mensch wurde nicht mehr gesehen. Dann kamen Nasenbären und befreiten den Affen und Sai suchte Essen. Er sah ganz viele Tiere. Zwei Tage später fand er eine gute Freundin, sie zeigte ihm alle ihre Freunde. Dann sah der Chef Sai, er wollte nicht, dass Sai dabei ist, aber er ist glücklich.
Giuliana, 3b