"Schnecken im Klassenraum"

Vor den Herbstferien beschäftigten wir, die Kinder der Klasse 3a, mit dem Thema Schnecken. Wir haben vieles über die Schnecken erfahren. Wo und wie leben die Schnecken? Zu welchen Jahreszeiten können wir sie finden? Wovon ernähren sich Schnecken? Können Schnecken riechen? Können Schnecken hören? Haben Schnecken natürliche Feinde? Wenn ja, welche sind es? Dies waren nur einige Fragen, welche uns im Sachunterricht beschäftigt haben.

Nachdem wir die Körperteile und den Lebensraum der Schnecken genauer untersucht haben, konnten die Schnecken endlich bei uns einziehen.

Halt! Wo sollen die Schnecken denn einziehen? Natürlich in den selbst gestalteten Terrarien!

   

Insgesamt 24 Bänderschnecken (Familie: Schnirkelschnecken) konnten in dem großen Terrarium einziehen. 3 Weinbergschnecken fanden ihren Platz in dem kleinen Terrarium.

                                       

Damit wir die Schnecken nun genauer untersuchen konnten, mussten wir sie erst an uns gewöhnen. Durch einen ganz vorsichtigen und liebevollen Umgang mit ihnen erlaubten es uns die Schnecken, einige Versuche mit ihnen durchzuführen.
Alle Versuche wurden unter strenger Einhaltung der Regeln für den Umgang mit Schnecken durchgeführt! Das Wohlbefinden der Schnecken war immer unser oberstes Gebot!

Regeln für den Umgang mit den Schnecken: 

                      

1. Ärgere die Schnecken nicht!

                                                                                        

2. Gib den Schnecken Futter und säubere das Terrarium regelmäßig! 

                                                  

3. Befeuchte die Erde jeden Tag und schütze das Terrarium vor der Sonne!

                                    

4. Fasse die Schnecken nicht zu fest an, sonst kann das Gehäuse zerbrechen!

                                 

5. Achte darauf, die Schnecken nicht fallen zu lassen!

                                                                       

6. Löse die Schnecken ganz vorsichtig mit den Fingern von einer Unterlage – niemals         ruckartig reißen!                                                                                     
7. Wenn unsere Schnecken-Forschung beendet ist, müssen alle Schnecken wieder dort       abgesetzt werden, wo sie gefunden wurden!

Endlich konnten wir die Schnecken genauer betrachten! Wir haben viele Untersuchungen zu den Sinnen der Schnecken gemacht ….

 

Die Fortbewegung der Schnecke haben wir auch untersucht ….

   

    

Die interessanten Versuche und die Eigenverantwortung für die lebenden Tiere im Klassenraum haben uns viele neue Informationen über die Schnecken geliefert. 

Vor den Ferien wurden die Tiere dann zu ihrem Fundort zurückgebracht.