" Lernen durch Erfahrung "

- so heißt es in vielen einschlägigen Artikeln der aktuellen Didaktik. In diesem Sinne machte sich die Klasse 1a in der letzten Woche gemeinsam auf dem Weg zum Rewe um die Ecke. Denn nachdem sie im Unterricht viel über Geld gesprochen, mit Geld gerechnet und sich Kaufsituationen vorgestellt hatten, wollten sie nun auch mal erleben, wie es ist, wenn man sich wirklich etwas kauft. Im Gepäck hatte jedes der Kinder 1€ und viele Ideen, was man sich alles für den Euro kaufen könnte. Schokolade, Gummibärchen und Co. standen dabei hoch im Kurs. 

     

       


Nachdem sich jedes Kind etwas ausgesucht, sich an der Kasse angestellt, seinen Einkauf bezahlt und sein Wechselgeld in Empfang genommen hatte, verließen wir um 26€ ärmer, dafür aber um einige Erfahrungen und Süßigkeiten reicher den Supermarkt.