2. Grundlagen und Ziele unserer
pädagogischen Arbeit
Die AWO-Betreuung
der Grundschule Grundschöttel kommt ihrem gesellschaftlichen sowie sozialen
Auftrag gerne nach: Gemeinsam tragen Schule und offener Ganztag zur
Weiterentwicklung der Schule als freiem und ganzheitlichem Lern- und Lebensraum
bei. Die OGS unterstützt Familien und Kinder in den Bereichen Erziehung,
Bildung, Betreuung und Persönlichkeitsentwicklung. Die Angebote und Inhalte der
OGS richten sich am Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der Kinder und ihren
Familien aus.
Bildungsprozesse
unserer OGS betreffen vor allem die kognitiven Kompetenzen, den sozial-ethischen
Bereich, die personalen Kompetenzen und die Förderung der motorischen,
musisch-künstlerischen und kreativen Fähigkeiten. So werden individuelle und
gruppenbezogene Bildungsprozesse ermöglicht, die auf die Entwicklung einer
eigenständigen Persönlichkeit mit sozialer Verantwortung abzielen. Sowohl am
Vormittag als auch am Nachmittag lernen die Kinder selbstständig gesteuert nach
denselben Methoden.
Feste Gruppen,
Rituale und Regeln sowie Tages-, Wochen und (Halb-) Jahresrhythmen im
Vormittags- wie Nachmittagsbereich geben den Kindern Orientierung und
Sicherheit. Sie vermitteln Geborgenheit und ermöglichen ihnen den Lebens- und
Arbeitsraum Schule als Zuhause zu empfinden. Gemeinsam erziehen wir die Kinder
zu selbstbestimmtem und verantwortungsbewusstem Handeln, bieten Freiräume zum
selbstgesteuerten Lernen, Entdecken und Ausprobieren innerhalb fester Grenzen.
Die OGS schafft einen altersgemäßen Rahmen, in welchem Kinder Angebote haben,
ihre Fähigkeiten und Interessen zu entdecken und weiter-zuentwickeln. Interdisziplinäre
Zusammenarbeit, Verlässlichkeit und gegenseitiges
Vertrauen bieten den Kindern ein Netz, in dem sie sich zu
selbstbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln und
Verantwortung für sich und andere übernehmen lernen. Es ist uns wichtig, Werte
wie Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu vermitteln und die sozial-emotionale
Intelligenz zu fördern. Die Kinder können Kompetenzen wie Fairness,
Kompromissbereitschaft, Rücksichtnahme, Respekt, Freundschaft, Toleranz und
Hilfsbereitschaft trainieren.
|