Aufführung der Musical-AG

Sechs Monate lang trafen sich die Viertklässler der Musical-AG mit Frau Heun und Frau Meißner zwei Stunden in der Woche. Was für ein Musical soll einstudiert werden? Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich für ein Musical, in dem es darum geht, offen auf unbekannte Menschen zuzugehen. Dies ist ein Thema, das sie momentan beschäftigt: Nach den Sommerferien werden sie in den neuen Klassenverbänden der unterschiedlichen Schulen viele neue Menschen kennenlernen. Hier offen und mit Interesse für den anderen auf die Unbekannten zuzugehen, ist für einen guten Start miteinander unerlässlich.

Nachdem das Musical gewählt und die Rollen verteilt waren, hieß es: Üben, üben, üben! Texte auswendig lernen, deutliches Sprechen üben, einen Tanz, neue Melodien und Bewegungen zu den Liedern einstudieren. Außerdem gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern Kulissen und Requisiten.


   

Letzte Woche war es dann endlich so weit: Am Dienstag gab es zwei Aufführungen vor den Mitschülern. Und es zeigte sich mal wieder, wie sehr Kinder bei Auftritten über sich hinaus wachsen können! Die Energie, die die Akteure zu Tage förderten, zog die Zuschauer in ihren Bann.


 

Am frühen Donnerstag-Abend folgte dann der Höhepunkt der Auftritt-Serie: Die Aufführung vor den Familien und Freunden. Hier zeigte sich deutlich ein größeres Lampenfieber, aber auch diese Herausforderung meisterten die Kinder mit Bravour!


 

Es war eine gelungene Musical-AG-Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler Engagement, Freude an der Musik und am Schauspielern und nicht zuletzt Ausdauer zeigten.