Leseabend zum "Vamperl"  

Vor etwa 3 Wochen haben wir, die Klasse 3b, im Deutschunterricht damit begonnen, das "Vamperl" zu lesen. Die Autorin Renate Welsh kommt aus Österreich und hat zum Beispiel auch noch die Bücher "Vamperl soll nicht alleine bleiben" und "Wiedersehen mit Vamperl" geschrieben. Die Zeichnungen im Buch sind von Heribert Schulmeyer und erschienen sind die Bücher im Deutschen Taschenbuchverlag (dtv).
Wir wollten uns ganz genau im Buch "Vamperl" auskennen und haben neben dem Lesen der einzelnen Kapitel auch Lesepläne, Lückentexte und Rätsel bearbeitet. Besonders spannend war die Stelle, an der Vamperl seine erste Nacht im Krankenhaus verbrachte und Frau Lizzi sich in ihrer Wohnung ganz einsam fühlte. Da haben wir uns in die beiden hineinversetzt und ihre Gedanken aufgeschrieben.
Noch spannender aber war unser Leseabend am 20.11.2015 - zugleich bundesweiter Vorlesetag.
Wir trafen uns um 18.30 Uhr in unserem Klassenraum, der mit Lichterketten und Teelichtern geschmückt war. Dort haben wir ein gruseliges Buffet verspeist - Fingerbrötchen, Schokogeister und Würmerpudding. Als Getränk gab es blutroten Saft.
   
 
   
Anschließend sind wir zu einer Nachwanderung aufgebrochen, die uns rund um den Hasenkamp führte.
   
Als wir wieder in der Schule angekommen waren, haben wir die letzten beiden Kapitel des "Vamperls" gelesen.
 
Es war ein toller Abend, aber ein wenig traurig sind wir trotzdem, dass wir das "Vamperl" jetzt zu Ende gelesen haben. Allerdings bleiben uns ja noch die Fortsetzungen "Vamperl soll nicht alleine bleiben" und "Wiedersehen mit Vamperl"...