Die Klassenfahrt der 4a nach Neuss-Uedesheim

                   

In den 2 Tagen haben wir zum Thema „Ritter“ gelernt, gespielt, gebastelt und gespeist.

Wir haben über das Leben der Ritter, über die Ritterspiele, ihre Rüstungen, ihre Waffen und sogar über ihre Foltermethoden viel erfahren. Lanzenstechen, Armbrustschießen und Ringwerfen konnten wir selbst ausprobieren. Wir haben uns als Ritter oder Burgfräulein gewandet und sind so zum Ritter geschlagen worden oder zur Burgfrau ernannt worden. Dann ging es zum Rittermahl. Besonders an diesem Mahl war, dass wir mit den Fingern essen durften.

Die Abende haben wir in unseren Zimmer verbracht. Dort wurde dann noch ordentlich gefeiert und gemeinsam Geschichten gelesen.

Die Klassenfahrt hat uns gut gefallen; sie hätte nur etwas länger sein können.