Klassenfahrt 2a zum Ponyhof

Im Mai sind wir - die Klasse 2a - zusammen auf den Ponyhof gefahren. Morgens um 8:00 Uhr ging es los. Alle Kinder haben sich auf dem Schulhof getroffen, um gemeinsam mit dem Bus nach Werl zu fahren. Die Fahrt dauerte ungefähr eine Stunde. Nach unserer Ankunft durften wir die Koffer, Tüten, Rucksäcke und Taschen auf die Zimmer bringen. Danach ging es direkt zu den Ponys. Die Reitlehrerin Bettina hat uns erst mal alle Pferde vorgestellt. Danach haben wir die Reitgruppen und die Ponys eingeteilt. An diesem Morgen durften die ersten Reiterinnen und Reiter schon aufs Pferd.

Vor dem ersten Aufsitzen wurden die Ponys allerdings ausgiebig geputzt und gesattelt. Mit dem Reiten haben wir uns abgewechselt. So ein Pferd macht viel Arbeit und ganz schön viel Mist. Daher haben wir auch jeden Tag den Platz, den Hof und den Stall ausgemistet. Manche Ponys waren ganz schön hoch. Trotzdem ist fast jeder mal galoppiert und hat jetzt auf jeden Fall viel weniger Angst vor großen Tieren.

               

Wir waren beim Ponyhof. Wir sind geritten. Es hat Spaß gemacht. Und ich fand blöd, dass die Mädchen bei uns die ganze Zeit geklopft haben.

Süheyl


Ich bin Trab geritten und es hat Spaß gemacht. Aber.....

Selena


Ich war auf dem Ponyhof. Und ich bin auf dem Pony Betty geritten. Und ich bin Trab geritten. Und ich bin Galopp geritten. Und wir haben auch den Stall ausgemistet. Leider ist Betty kopfscheu.

Lilli


Ich bin auf Lucky geritten und habe geputzt.

Yulian


Ich bin auf Fienchen Galopp geritten. Wir haben draußen gespielt.

Artem


Ich fand doof, dass wir misten mussten und die Erwachsenen nicht. Ich bin rückwärts geritten und ich bin Galopp geritten und ich habe eine Party gefeiert.

Jakob


Wir waren auf dem Ponyhof. Es war schön. Ich bin das erste Mal galoppiert. Wir mussten die Ponys satteln und striegeln. Es war schön. Maru war im Galopp sehr schnell.

Nele


Ich bin mit Maru Galopp geritten. Und mein Helm ist sehr viel gerutscht. Und danach konnte ich nichts mehr sehen. Ich bin mit Maru Galopp geritten. Und mein Helm ist sehr gerutscht. Und vorher haben wir die Pferde geputzt. Und Maru hat schön geäppelt. Und ich musste es wegmachen. Und mir hat es sehr Spaß gemacht. Am liebsten würde ich noch da sein.

Mia


               

Mein Pony heißt Samy. Vor dem Reiten habe ich Samy geputzt. Samy ist ein braunes Pony.

Florian


Das ist mein Freund Jonas. Mein Pony Lucky....

Mika


Samstag habe ich mit meinen Brüdern für Muttertag Musik gemacht und wir haben Ballons (aufgeblasen) und wir haben gemalt.

Süeda Nur

Ich hatte Jolly das Pony. Es gab Eis.

Roman

Ich bin am Montag Sioux geritten. Am Dienstag bin ich Hajo geritten.

Dominic

Ich bin geritten. Und am nächsten Tag habe ich gemistet und dann haben wir die Ponys geputzt.

Yilmaz

Mein Pferd hieß Lotte. Vor dem Reiten mussten wir Pferde putzen mit Striegel und Hufauskratzer.

Anton


Wir mussten den Stall ausmisten. Wir mussten die Koppel ausmisten. Mein Pferd war Lotte. Mein Pferd Lotte ist ein Haflinger.

Clemens


Auf dem Ponyhof hat es richtig Spaß gemacht. Und ich bin....

Niklas


Heute morgen haben wir unsere Taschen und Koffer zu der Treppe gelegt. Dann sind wir die Treppe zur Bushaltestelle mit unseren Sachen hochgestiegen. Dann sind wir zum Bus gelaufen und haben unsere Taschen in den Gepäckraum getan. Aber ich habe meinen Rucksack in den Bus genommen. Dann sind wir reingegangen. Dann ist der Bus losgefahren. Es war eine sehr lange Fahrt. Als wir angekommen sind, sah (das) ganze noch nicht schön aus, aber dann.

Jonas


Ich fand das Reiten toll. Und ich fand mein Pferd süß. Mein Pony heißt Jolly. Es ist schwarz und weiß. Und wir haben zweimal da geschlafen. Und ich fand es toll. Und wir haben Fußball im Garten gespielt. Und es gab nachmittags Eis. Und Jonas und ich und Clemens und Niklas....

Matthias


Auf dem Ponyhof sind wir galoppiert (und) getrabt. Wir mussten putzen und misten. Wir mussten Hufe auskratzen (und) satteln. Wir haben meinen Geburtstag gefeiert. Mein Pferd ist Bolero. Wir haben viel gespielt. Zum Mittagsessen gab es Nudeln und Erbsensuppe. Zum Abendbrot gab es Pommes.

Franzi