Klasse 2000 bei den Igeln 

Heute kam mal wieder Frau Kolbe in unsere Klasse. Wir haben über unsere Organe gesprochen, z.B. Dickdarm, Dünndarm, Magen und so weiter. Dann haben wir ein Blatt bekommen und dann mussten wir die Organe aufkleben und die richtigen Namen dazu kleben. Am Schluss haben wir ein lustiges Spiel gemacht, das ging so. 4 Kinder waren das Lebensmittel und die anderen die Organe. Es war gut. Zum Schluss gingen noch Frau Sommerfeld und Frau Kolbe durch. Es war alles schön.
Stella

  

Wir haben erst noch mal über die Wirbelsäule gesprochen. Dann haben wir alle ein Folienblatt bekommen, auf dem ein Kind zu sehen war. Ich musste eine Lunge, Speiseröhre, einen Magen und einen Darm auf die richtige Stelle auf das Folienblatt heften. Und danach haben wie ein Spiel gespielt. Es war so: einer war etwas zu essen, die anderen Kinder waren die Organe, die arbeiten mussten. Sie mussten einen Spruch sagen und dabei mussten sie im Spiel arbeiten. Das Kind, das das Essen war, musste in Schritten an die Station gehen. Dann durften wir noch die restlichen Brote essen. Wir haben alle Klaro Tschüß gesagt und Frau Kolbe. Die hatte ihre Jacke bei uns vergessen.

Niklas

Klasse 2000

Heute haben wir über Knochen und Gelenke gesprochen und wir haben die Organe durchgenommen. Dann haben wie ein Spiel gemacht, bei dem immer vier Kinder ein Organ dargestellt haben, drei Kinder waren die Nahrung und wurden durch die Organe geschickt. Wir haben ein tolles Blatt bekommen, auf dem ein Körper zu sehen ist und man die Organe darauf kleben kann.

Lien

   

Klaro

Wir haben ein Spiel gespielt und erst noch über gesundes Essen gesprochen. Wir haben auch über den Weg der Nahrung gesprochen: Zähne, Mund, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm.
Lilly

Frau Kolbe

Frau Kolbe hat mit uns über die Organe gesprochen und dann haben wir eine Folie und ein Blatt bekommen. Auf dem Blatt ist ein Junge, da mussten wir die Aufkleber auf die richtige Stelle aufkleben. Und wir haben ein Spiel gespielt. Vier Kinder waren der Mund und vier die Speiseröhre und vier der Magen und vier der Dünndarm und vier der Dickdarm und die mussten mit den Kindern, die die Nahrungsmittel gespielt haben das machen, was auch die echten Organe machen.
Anna

 

Hallo, mein Name ist Luka. Wir haben heute das Organspiel gespielt und es hat Spaß gemacht. Und davor haben wir ein Blatt bekommen. Wir haben Organe eingeklebt. Wir haben ein Stück Brot gegessen, ich musste 40 Mal kauen. Als ich es geschluckt hatte, war es schleimig.

Luka

Wir haben unseren Spruch gesagt und dann haben wir ein Brot gekriegt und wir mussten gucken, ob wir einen Unterschied schmecken. Dann haben wir ein Spiel gespielt und dann war Ende. Und wir durften noch ein Stück Brot nehmen und wir durften auch Klaro Tschüß sagen.
Tom

    

Wir haben über die Wirbelsäule geredet. Dann haben wir ein Spiel gespielt. Und dann haben wir Brot gegessen.

Leon

 

Wir haben mit Frau Kolbe ein Spiel gemacht. Da musste man sich neben Plakate stellen und die Reihenfolge der Verdauung nachbilden. Wir haben das mit den Händen gezeigt. Vorher haben wir geforscht, wie die Verdauung funktioniert.

Lars

Wir haben ein Spiel gemacht und wir haben besprochen, wie der Magen einen Apfel verdauen kann und wir haben ein Stück Brot gekriegt und wir sollten es beobachten, wo es hinrutscht. Ich habe 30 Mal gekaut und zuerst kam es in den Hals.

Tabea