Heute kam mal wieder Frau Kolbe in unsere Klasse. Wir haben
über unsere Organe gesprochen, z.B. Dickdarm, Dünndarm, Magen und so weiter.
Dann haben wir ein Blatt bekommen und dann mussten wir die Organe aufkleben und
die richtigen Namen dazu kleben. Am Schluss haben wir ein lustiges Spiel
gemacht, das ging so. 4 Kinder waren das Lebensmittel und die anderen die
Organe. Es war gut. Zum Schluss gingen noch Frau Sommerfeld und Frau Kolbe
durch. Es war alles schön.
Stella
Wir haben erst noch mal über die Wirbelsäule gesprochen.
Dann haben wir alle ein Folienblatt bekommen, auf dem ein Kind zu sehen war.
Ich musste eine Lunge, Speiseröhre, einen Magen und einen Darm auf die richtige
Stelle auf das Folienblatt heften. Und danach haben wie ein Spiel gespielt. Es
war so: einer war etwas zu essen, die anderen Kinder waren die Organe, die
arbeiten mussten. Sie mussten einen Spruch sagen und dabei mussten sie im Spiel
arbeiten. Das Kind, das das Essen war, musste in Schritten an die Station
gehen. Dann durften wir noch die restlichen Brote essen. Wir haben alle Klaro
Tschüß gesagt und Frau Kolbe. Die hatte ihre Jacke bei uns vergessen.
Niklas
Klasse 2000
Heute haben wir über Knochen und Gelenke gesprochen und wir
haben die Organe durchgenommen. Dann haben wie ein Spiel gemacht, bei dem immer
vier Kinder ein Organ dargestellt haben, drei Kinder waren die Nahrung und
wurden durch die Organe geschickt. Wir haben ein tolles Blatt bekommen, auf dem
ein Körper zu sehen ist und man die Organe darauf kleben kann.
Lien
Klaro
Wir haben ein Spiel gespielt und erst noch über gesundes
Essen gesprochen. Wir haben auch über den Weg der Nahrung gesprochen: Zähne,
Mund, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm.
Lilly
Frau Kolbe
Frau Kolbe hat mit uns über die Organe gesprochen und dann
haben wir eine Folie und ein Blatt bekommen. Auf dem Blatt ist ein Junge, da
mussten wir die Aufkleber auf die richtige Stelle aufkleben. Und wir haben ein
Spiel gespielt. Vier Kinder waren der Mund und vier die Speiseröhre und vier
der Magen und vier der Dünndarm und vier der Dickdarm und die mussten mit den
Kindern, die die Nahrungsmittel gespielt haben das machen, was auch die echten
Organe machen.
Anna
Hallo, mein Name ist Luka. Wir haben heute das Organspiel
gespielt und es hat Spaß gemacht. Und davor haben wir ein Blatt bekommen. Wir
haben Organe eingeklebt. Wir haben ein Stück Brot gegessen, ich musste 40 Mal
kauen. Als ich es geschluckt hatte, war es schleimig.
Luka
Wir haben unseren Spruch gesagt und dann haben wir ein Brot
gekriegt und wir mussten gucken, ob wir einen Unterschied schmecken. Dann haben
wir ein Spiel gespielt und dann war Ende. Und wir durften noch ein Stück Brot
nehmen und wir durften auch Klaro Tschüß sagen.
Tom
Wir haben über die Wirbelsäule geredet. Dann haben wir ein Spiel gespielt. Und dann haben wir Brot gegessen.
Leon
Wir haben mit Frau Kolbe ein Spiel gemacht. Da musste man
sich neben Plakate stellen und die Reihenfolge der Verdauung nachbilden. Wir
haben das mit den Händen gezeigt. Vorher haben wir geforscht, wie die Verdauung
funktioniert.
Lars
Wir haben ein Spiel gemacht und wir haben besprochen, wie
der Magen einen Apfel verdauen kann und wir haben ein Stück Brot gekriegt und
wir sollten es beobachten, wo es hinrutscht. Ich habe 30 Mal gekaut und zuerst
kam es in den Hals.
Tabea
|