Klasse2000 bei den Igeln      


Auch im dritten Schuljahr ging es für die Igel weiter mit dem Projekt "Klasse2000" - dank unserer Sponsoren, der AWO-Suchtvorbeugung Wetter und dem Evangelischen Krankenhaus Unna. Und so kamen Frau Lange und Klaro im Januar zu uns, um erneut mit uns zu forschen. Die Stunde der Gesundheitsförderin knüpfte an unser Thema aus dem 2. Schuljahr an: Gefühle. Es ging aber noch einen Schritt weiter - Gefühle bei Konflikten und Konfliktvermeidung.

         
         

Nach einem Bewegungsspiel am Anfang ging es dann auch gleich rein in eine Konfliktsituation. Anhand der drei Bilder haben wir überlegt, was zu Beginn eigentlich passiert ist und wie es zum Streit kam. Dazu konnten wir viele Beispiele aus unserem Schultag nennen.

  

Im Anschluss daran bekamen wir Tipps durch die Klaro-Ampel, wie wir in solchen Situationen reagieren können, damit es erst gar nicht zum Streit kommt. 

  

Zum Abschluss gab uns Frau Lange Hinweise, wie wir friedlich zu einer Lösung dieses Konflikts gelangen können, damit Situationen wie auf dem zweiten und dritten Bild erst gar nicht entstehen.

  

Bevor sich Frau Lange von uns verabschiedete, bekamen wir alle noch die Klaro-Ampel im Hosentaschenformat geschenkt. Das Besondere daran war, dass man sie in der Mitte durchschneiden kann. Eine Hälfte ist für uns, die andere für unsere Eltern. Denn auch die müssen manchmal lernen, ohne zu schimpfen einen Konflikt mit uns zu lösen ;-) ...