Klaro und Klasse 2000 im 3. Schuljahr
Das Projekt "Klasse 2000" ist auch in unserem dritten Schuljahr ein
wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Das Thema in diesem Jahr heißt "Ich und die anderen".
Am 8. Dezember war unsere Gesundheitsförderin Frau Kolbe
wieder zu Besuch. Das Herz, der Blutkreislauf und das "Sportstudio
für die Hosentasche" waren die Inhalte der ersten Klaro-Stunde in
diesem Schuljahr.
Wir haben
über das Herz gesprochen. Das hat mir und den anderen viel viel
Spaß gemacht. Das Herz muss durchtrainiert werden und das macht
man dadurch, dass man zum Beispiel Liegestützen macht oder
springt. Wenn man schläft, pumpt das Herz langsam.
Lisa
Klasse 2000
In der Stunde mit Frau Kolbe haben wir über das Herz
gesprochen. Wir haben uns mit dem Stethoskop gegenseitig unsere Herzen abgehört. Frau Kolbe hat uns erzählt, dass unser Herz
20.000 mal am Tag schlägt. Unsere Adern sind aneinandergelegt 100.000 km lang,
das ist 2,5 mal um die Erde. Am Ende der Stunde gab es für jedes Kind einen
Klaro-Bewegungspass, mit dem wir jeden Tag Übungen durchführen sollen.
Heute haben wir
über das Herz und die Adern gesprochen. Wir haben gelernt, warum
es schlägt und warum es schlagen muss. Dann haben wir noch ein
Experiment mit Stethoskopen gemacht und unseren Puls gefühlt.
Außerdem haben wir ein Leporello bekommen, in dem viele
Übungen abgebildet sind, die gut für das Herz sind.
Lien
Als erstes haben wir darüber
gesprochen was wir in der
letzten Klaro-Stunde gemacht haben. Dann wurde über den Darm
gesprochen. Wir haben uns gegenseitig abgehört und wir haben
unseren Puls am Handgelenk gefühlt. Wir sind auf der Stelle
gelaufen und haben danach noch einmal den Puls gemessen. Wir konnten
feststellen, dass er dann viel schneller ging, was sehr gut für
den Körper ist.
Katharina
Ich fand das spannend mit dem Stethoskop und dem Herzschlag (wir hatten
das Thema Herz). Ich wusste gar nicht, dass man den Herzschlag auch an
der Hand spüren kann. Wir wollen auch noch das Spiel aus dem
kleinen Heft für Bewegung ausprobieren. Spaß hat aber alles
gemacht.
Lars
Ich finde den Unterricht mit Klasse 2000 immer sehr schön. Dieses
Schuljahr ist unser Thema das Herz. Wir erforschen, wo es liegt und
horchen mit dem Stethoskop, wie das Herz klopft. Wir haben uns einen
Partner gesucht und mit dem Stethoskop gehört, wie das Herz des
anderen das Blut raus und rein pumpt. Also ich habe bei meinem Partner
das Herz so pumpen gehört: tuck, tuck, tuck. Das Herz schlägt
bei jedem anders und wir haben noch viel mehr erforscht.
Lara
Wir haben in der Klaro-Stunde über den Körper gesprochen und
haben uns mit einen Stethoskop abgehört. Danach hat mein Tischnachbar das
Stethoskop an meinen Hals gehalten, ich musste husten und meine Spucke
runterschlucken. Danach haben wir geschätzt, wie lang unsere Adern
aneinandergelegt sind. Sie sind 100.000 km lang. Weiter wollten wir wissen, wie
oft unser Herz schlägt, es schlägt 20. 000 mal am Tag.
Lena S.
Am Anfang haben wir das
Klaro-Lied gesungen. Dann haben wir herausgefunden, dass das Herz nicht
wie ein normaler Muskel innen zu sondern innen hohl ist. Dann haben wir
mit einem Stethoskop den Herzschlag gehört und haben am Handgelenk
den Puls gefühlt. Dann haben wir ein Spiel gemacht, wo ein Kind
den Bus fast verpasst und schnell laufen musste. Dann haben wir wieder
den Puls gefühlt und es hat schneller gepocht als vorher. Zum
Schluss hat Frau Kolbe uns noch ein Trainierbüchlein mitgegeben.
Kai
Die Klasse 3c hat
heute über das Herz gesprochen und über die
Blutgefäße. Dann haben wir noch einen Trainingsplan bekommen
für unser Herz und noch einen Trainingsplan für unsere
Klasse. Und wir haben noch gefühlt, wie schnell das Herz
schlägt und dass der Herzschlag mal langsamer und mal schneller
ist. Und wir haben noch ein Experiment mit einem Hörrüssel
gemacht.
Anna-Lena
Wieder etwas dazu gelernt: Heute war Frau Kolbe bei uns. Zuerst haben
wir ein Experiment zum Thema Herz gemacht. Bei dem Experiment sollten
wir 2 Finger nehmen und damit unseren Puls an der Hand finden. Wenn man
den Puls gefunden hatte, sollte man auf ein Startsignal mit Frau Kolbe
die Schläge des Pulses zählen. Danach sollten wir wie wild
auf der Stelle laufen und wieder zählen, wie viele Schläge
der Puls braucht. Nachher hat sich rausgestellt, dass beim auf der
Stelle laufen viel mehr rauskommt. Jetzt weiß ich auch, wieso das
so ist: Das Herz muss schneller pumpen, damit die Muskeln, die wir zum
Rennen brauchen, keinen Hunger mehr haben müssen. Und wenn die
Muskeln keinen Hunger mehr haben, sagen sie zu dem Herz: Wir Muskeln
haben keinen Hunger mehr, du kannst wieder langsamer werden. Vor dem
Experiment durfte sich jedes Kind einen Partner suchen oder den
Tischnachbarn nehmen. Dann durfte sich jedes Kind von einem Paar vorne
eine Stethoskop holen und den Nachbarn damit am Herz und beim Schlucken
abhören. Danach musste jedes Kind mit dem Partner tauschen.
Anschließend sollte die Klasse sagen, wo das Herz sitzt (links
sitzt das Herz). Als letztes haben wir ein kleines Sport-Training-Buch
für die Hosentasche von Frau Kolbe bekommen. Zum Schluss durften
wir noch Klaro verabschieden.
Stella
Wir haben heute geforscht und geguckt, wo das Herz klopft und wo man
die Lunge hört. Wir haben Klaro gesehen und wir haben den Puls
gesucht.
Luka
Wenn wir rennen, schlägt unser Herz automatisch schneller und
das kann man sogar fühlen. Dies kann man am Handgelenk fühlen, wenn man den
Zeigefinger und den Mittelfinger auf die Stelle hält. Dort pulsiert eine Ader
und sie pulsiert schneller, wenn man rennt
Michelle
Wir hatten mit Frau Kolbe Unterricht. Wir mussten uns abhören mit
dem Stethoskop. Wir haben auch geguckt, ob die Adern dicker geworden
sind. Danach mussten wir rennen und wieder den Puls fühlen. Der
Puls hat schneller geschlagen. Wir haben auch von Frau Kolbe ein
Übungsheft gekriegt, wo wir jeden Tag etwas machen sollen. Wir
haben darüber gesprochen, wie oft das Herz am Tag schlägt. In
der Nacht schlägt das Herz langsamer, weil es sich ausruht.
Tabea
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