Klasse2000 in den Igelklassen  

Klaro und Klasse 2000 im 3. Schuljahr


Das Projekt "Klasse 2000" ist auch in unserem dritten Schuljahr ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Das Thema in diesem Jahr heißt "Ich und die anderen". 
Am 8. Dezember war unsere Gesundheitsförderin Frau Kolbe wieder zu Besuch. Das Herz, der Blutkreislauf und das "Sportstudio für die Hosentasche" waren die Inhalte der ersten Klaro-Stunde in diesem Schuljahr.

 
Wir haben über das Herz gesprochen. Das hat mir und den anderen viel viel Spaß gemacht. Das Herz muss durchtrainiert werden und das macht man dadurch, dass man zum Beispiel Liegestützen macht oder springt. Wenn man schläft, pumpt das Herz langsam.
Lisa

Klasse 2000

In der Stunde mit Frau Kolbe haben wir über das Herz gesprochen. Wir haben uns mit dem Stethoskop gegenseitig  unsere Herzen abgehört.  Frau Kolbe hat uns erzählt, dass unser Herz 20.000 mal am Tag schlägt. Unsere Adern sind aneinandergelegt 100.000 km lang, das ist 2,5 mal um die Erde. Am Ende der Stunde gab es für jedes Kind einen Klaro-Bewegungspass, mit dem wir jeden Tag Übungen durchführen sollen.




Heute haben wir über das Herz und die Adern gesprochen. Wir haben gelernt, warum es schlägt und warum es schlagen muss. Dann haben wir noch ein Experiment mit Stethoskopen gemacht und unseren Puls gefühlt. Außerdem haben wir ein Leporello bekommen, in dem viele Übungen abgebildet sind, die gut für das Herz sind.
Lien

Als erstes haben wir darüber gesprochen was wir in der letzten Klaro-Stunde gemacht haben. Dann wurde über den Darm gesprochen. Wir haben uns gegenseitig abgehört und wir haben unseren Puls am Handgelenk gefühlt. Wir sind auf der Stelle gelaufen und haben danach noch einmal den Puls gemessen. Wir konnten feststellen, dass er dann viel schneller ging, was sehr gut für den Körper ist.

Katharina


Ich fand das spannend mit dem Stethoskop und dem Herzschlag (wir hatten das Thema Herz). Ich wusste gar nicht, dass man den Herzschlag auch an der Hand spüren kann. Wir wollen auch noch das Spiel aus dem kleinen Heft für Bewegung ausprobieren. Spaß hat aber alles gemacht.
Lars




Ich finde den Unterricht mit Klasse 2000 immer sehr schön. Dieses Schuljahr ist unser Thema das Herz. Wir erforschen, wo es liegt und horchen mit dem Stethoskop, wie das Herz klopft. Wir haben uns einen Partner gesucht und mit dem Stethoskop gehört, wie das Herz des anderen das Blut raus und rein pumpt. Also ich habe bei meinem Partner das Herz so pumpen gehört: tuck, tuck, tuck. Das Herz schlägt bei jedem anders und wir haben noch viel mehr erforscht.
Lara

Wir haben in der Klaro-Stunde über den Körper gesprochen und haben uns mit einen Stethoskop abgehört. Danach hat mein Tischnachbar das Stethoskop an meinen Hals gehalten, ich musste husten und meine Spucke runterschlucken. Danach haben wir geschätzt, wie lang unsere Adern aneinandergelegt sind. Sie sind 100.000 km lang. Weiter wollten wir wissen, wie oft unser Herz schlägt, es schlägt 20. 000 mal am Tag.
Lena S.


Am Anfang haben wir das Klaro-Lied gesungen. Dann haben wir herausgefunden, dass das Herz nicht wie ein normaler Muskel innen zu sondern innen hohl ist. Dann haben wir mit einem Stethoskop den Herzschlag gehört und haben am Handgelenk den Puls gefühlt. Dann haben wir ein Spiel gemacht, wo ein Kind den Bus fast verpasst und schnell laufen musste. Dann haben wir wieder den Puls gefühlt und es hat schneller gepocht als vorher. Zum Schluss hat Frau Kolbe uns noch ein Trainierbüchlein mitgegeben.
Kai

Die Klasse 3c hat heute über das Herz gesprochen und über die Blutgefäße. Dann haben wir noch einen Trainingsplan bekommen für unser Herz und noch einen Trainingsplan für unsere Klasse. Und wir haben noch gefühlt, wie schnell das Herz schlägt und dass der Herzschlag mal langsamer und mal schneller ist. Und wir haben noch ein Experiment mit einem Hörrüssel gemacht.
Anna-Lena



Wieder etwas dazu gelernt: Heute war Frau Kolbe bei uns. Zuerst haben wir ein Experiment zum Thema Herz gemacht. Bei dem Experiment sollten wir 2 Finger nehmen und damit unseren Puls an der Hand finden. Wenn man den Puls gefunden hatte, sollte man auf ein Startsignal mit Frau Kolbe die Schläge des Pulses zählen. Danach sollten wir wie wild auf der Stelle laufen und wieder zählen, wie viele Schläge der Puls braucht. Nachher hat sich rausgestellt, dass beim auf der Stelle laufen viel mehr rauskommt. Jetzt weiß ich auch, wieso das so ist: Das Herz muss schneller pumpen, damit die Muskeln, die wir zum Rennen brauchen, keinen Hunger mehr haben müssen. Und wenn die Muskeln keinen Hunger mehr haben, sagen sie zu dem Herz: Wir Muskeln haben keinen Hunger mehr, du kannst wieder langsamer werden. Vor dem Experiment durfte sich jedes Kind einen Partner suchen oder den Tischnachbarn nehmen. Dann durfte sich jedes Kind von einem Paar vorne eine Stethoskop holen und den Nachbarn damit am Herz und beim Schlucken abhören. Danach musste jedes Kind mit dem Partner tauschen. Anschließend sollte die Klasse sagen, wo das Herz sitzt (links sitzt das Herz). Als letztes haben wir ein kleines Sport-Training-Buch für die Hosentasche von Frau Kolbe bekommen. Zum Schluss durften wir noch Klaro verabschieden.
Stella

Wir haben heute geforscht und geguckt, wo das Herz klopft und wo man die Lunge hört. Wir haben Klaro gesehen und wir haben den Puls gesucht.
Luka



Wenn wir rennen, schlägt unser Herz automatisch schneller und das kann man sogar fühlen. Dies kann man am Handgelenk fühlen, wenn man den Zeigefinger und den Mittelfinger auf die Stelle hält. Dort pulsiert eine Ader und sie pulsiert schneller, wenn man rennt
Michelle 


Wir hatten mit Frau Kolbe Unterricht. Wir mussten uns abhören mit dem Stethoskop. Wir haben auch geguckt, ob die Adern dicker geworden sind. Danach mussten wir rennen und wieder den Puls fühlen. Der Puls hat schneller geschlagen. Wir haben auch von Frau Kolbe ein Übungsheft gekriegt, wo wir jeden Tag etwas machen sollen. Wir haben darüber gesprochen, wie oft das Herz am Tag schlägt. In der Nacht schlägt das Herz langsamer, weil es sich ausruht.

Tabea

      


Infos zum Projekt "Klasse 2000" findet man unter www.klasse2000.de