Klasse2000 bei den Igeln

                   
Heute haben wir herausgefunden, wie das Blut ins Gehirn kommt. Frau Lange hat uns ein Poster mitgebracht. Auch dem Poster war ein Junge, der so eine Art Röntgenbild vor seinen Körper hielt. Auf dem Bild konnte man die Wege des Blutes sehen. Rote Linien für neues Blut, blaue Linien für altes Blut. Frau Lange hat uns erklärt, dass das Herz das Blut durch den ganzen Körper pumpt.
Torin, 3b

     

     

Wir haben gelernt, dass ein Herz hohl ist und alle Adern von mir 2 1/2 Mal um die Welt reichen. Wenn man am Handgelenk fühlt, fühlt man den Herzschlag. Auch am Fuß bei der Hacke fühlt man das Herz schlagen. Das Herz ist dafür, damit überall Blut hin fließt und damit wir atmen können. Wenn man etwas Gesundes ist, dann hat das Herz gute Nahrung bekommen, und wenn man schläft, erholt es sich. Wenn man das nicht tut, kann das Herz nicht arbeiten und man kriegt keine Luft mehr oder es kommt kein Blut in den Kopf oder irgendwo sonst hin.
Finja, 3b