Auch im zweiten Schuljahr ist das Projekt "Klasse 2000" wieder ein
wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts. Thematisch geht es in der 2.
Klasse im weitesten Sinn um Wohlfühlen. Unterpunkte sind
Zusammenhalt in der Klasse, Verhalten in Streitsituation, Kennenlernen
des eigenen Körpers.
Am 24. und 25. März war unsere Gesundheitsförderin Frau Kolbe
wieder in den Igelklassen zu Besuch. Sie erkärte den Kindern die
"wichtigste Säule der Welt" - die Wirbelsäule. Mit vielen
spannenden Spielen, anschaulichen Übungen und wichtigen
Grundkenntnissen machte Frau Kolbe die Igel fit in Sachen
"Wirbelsäule".
Die Wirbelsäule
Die Wirbelsäule lässt uns gerade stehen. Ohne sie würden
wir wie ein Flummi herumschwabbeln. Die Wirbelsäule ist nicht ein
Knochen. Sie besteht aus vielen Wirbeln. Dazwischen befinden sich
Bandscheiben. Sport tut der Wirbelsäule gut.
Andries
Mit Frau Kolbe haben wir über die Wirbelsäule gesprochen. Von
Frau Kolbe haben wir ein Säckchen bekommen, wir sollten das
Säckchen auf den Kopf legen. Dann mussten wir verschiedene Dinge
machen.
Carlotta
Klaro Klasse 2000
Am 25.3. haben wir mit Frau Kolbe und Klaro über die
Wirbelsäule gesprochen. Und Frau Kolbe hat uns die Bandscheiben
gezeigt. Ohne die wären wir steif. Frau Kolbe hat mit uns auch ein
Spiel gemacht, sie hat uns ein Kissen gegeben, das mussten wir uns auf
den Kopf legen, dann hat sie uns eine Geschichte vorgelesen. Und dann
mussten wir mit dem Kissen machen, was der Junge in der Geschichte
macht. Zum Beispiel mit einem Schlüssel. Da mussten wir so tun,
als wenn wir einen Schlüssel verloren hätten, aber mit dem
Kissen auf dem Kopf.
Anna
Klaro Stunde
Wir haben ein Experiment gemacht. Wir haben uns ein Säckchen auf
den Kopf gelegt. Dann mussten wir uns vorstellen, dass das
Säckchen ein Wasserglas ist, aus dem kein Tropfen rausfallen darf.
Dann hat Frau Kolbe uns eine Geschichte vorgelesen. In der Geschichte
gab es Bewegungen, die man machen musste. Zum Beispiel recken,
strecken, bücken und kriechen. Aber man musste darauf achten, dass
das Säckchen nicht runter fiel. Bei den Bewegungen hatte ich ein
komisches Gefühl. Am Anfang der Stunde haben wir über die
Wirbelsäule gesprochen. Es war interessant.
Stella
Wie man ein Massagesäckchen bastelt: Nimm einen Waschhandschuh und
fülle ihn zur Hälfte mit getrockneten Erbsen. Nähe ihn
dann zu. Damit reibt man über die Muskeln.
Anna-Lena
Bei der Stunde von Frau Kolbe haben wir über die Wirbelsäule
gesprochen. Die Wirbelsäule hat 24 Wirbel und der 7. Wirbel ist
der Halswirbel.
Pascal
Klasse 2000
Heute hatten wir wieder Klasse 2000 mit Frau Kolbe. Das Thema heute war
die Wirbelsäule. Frau Kolbe hat uns erklärt, wie die
Wirbelsäule aufgebaut ist und wozu sie da ist. Dann haben wir eine
Geschichte vorgelesen bekommen. Dabei hatten wir Säckchen auf dem
Kopf und sollten verschiedene Sachen machen, zum Beispiel bücken
oder Dinge aus dem Regal holen, ohne dass das Säckchen runter
fiel. Die Stunde war sehr interessant.
Lien
Ich habe bei Klaro gelernt, wie man sich in der Schule benimmt. In der
Schule muss man sich melden, in der Klasse zuhören und nicht
streiten.
Lilly
Wirbelsäule
Die Wirbel sind die Knochen, aus denen das Rückgrat besteht. Es
sind insgesamt 24, die gemeinsam eine biegsame Säule bilden, die
sich vom Hals bis zum unteren Ende des Rückens erstreckt.
Victoria
Das habe ich in der Klaro-Stunde gelernt
Wir haben mit Frau Kolbe ein Spiel gespielt. Sie hat uns einen Sack
gegeben, wo Klaro drauf ist. Wie man den Sack bastelt, erfahrt ihr am
Ende. Nun aber zurück zum Spiel. Frau Kolbe hat uns eine
Geschichte vorgelesen, wo wir Sachen machen mussten, zum Beispiel: Ich
komme nicht an die Schuhe dran, Mutter hat sie ins höchste Fach
gestellt. Dann mussten wir uns alle strecken und so tun, als ob wir an
die Schuhe wollten mit dem Sack auf dem Kopf. Und wenn der Sack
runterfällt, tust du ihn einfach wieder auf den Kopf. Jetzt
verrate ich euch, wie man den Sack macht. Wenn du keinen in der Familie
hast, der gut nähen kann, nimmst du dir einen Waschlappen mit 3
zu Ecken, die zu sind, und einer offenen Ecke. Dann kaufst du dir vom Rewe Bohnen
oder Erbsen , schüttest die Bohnen oder Erbsen rein und nähst
das oben zu. Kleiner Tipp: Frag deine Mama, Oma oder einen, der am
besten nähen kann und lass es dir zunähen.
Julia
Klarobeschreibung
Bei Klaro lernt man etwas über den Körper. Zuerst haben wir
einen Klaro gebastelt. Wir haben einen Klarospruch gemacht, der
heißt "Gesund und fit - mach auch mit!". Und wir haben etwas
über die Atmung gemacht. Dann hat uns Frau Kolbe einen
Klaro-Freund gegeben, den durften wir mit nach Hause nehmen. Irgendwann
hat Frau Kolbe mit uns ein Spiel gemacht. Sie hat eine Geschichte
erzählt. Das hat etwas mit der Atmung zu tun. Mit dem Schwungtuch
haben wir viel Spaß gehabt. Und an einem anderen Tag haben wir
etwas über die Wirbelsäule gemacht. Die Wirbelsäule geht
vom Hals bis zum Po. Das war sehr lustig mit dem Kissen, das Kissen
durfte nämlich nicht runterfallen. Dann hat Frau Kolbe eine CD
angemacht und wir haben uns gegenseitig massiert.
Anna-Lena
Wir haben uns gegenseitig massiert. Dann hatten wir uns einen Sack auf
den Kopf gelegt und wir mussten uns mit dem Sack bewegen, ohne dass der
Sack runterfällt. Wir haben auch über die Wirbelsäule
gesprochen.
Sara
Bei Klaro haben wir gelernt, dass die Wirbelsäule die wichtigste
Säule der Welt ist, dass es gut tut, wenn man den Rücken
massiert, dass die Wirbelsäule ganz beweglich ist.
Lars
Was wir über Klaro gelernt haben, erfahrt ihr jetzt. Im ersten
Schuljahr da haben wir über eine Waage im Bauch gesprochen. Wenn
man eine zeitlang am Computer gesessen hat, dann ist eine Seite weiter
oben als die andere. Damit die Seiten auf Gleichstand kommen, geht man
was spielen oder nach draußen, auf jeden Fall macht man was ohne
Bildschirm. Im zweiten Schuljahr haben wir die sogenannte Klaro-Atmung
gemacht. Man ist außer Atem, wenn man gerannt ist. Oder wenn man
die Luft angehalten hat. Dann haben wir was mit dem Schwungtuch
gemacht. Unsere Klaro-Lehrerin heißt übrigens Frau Kolbe.
Frau Kolbe hat einmal gerufen, dann gingen alle Kinder unter dem
Schwungtuch her, die im Februar Geburtstag haben. Und dann hat Frau
Kolbe uns eine Geschichte erzählt, die uns gesagt hat, wie wir das
Schwungtuch bewegen sollen. Und heute haben wir was über die
Wirbelsäule gesprochen. Ohne die Wirbelsäule würden wir
immer rumhängen. Zum Schluss haben wir Säckchen gekriegt, die
wir uns auf den Kopf gelegt haben. Dann hat Frau Kolbe uns was
vorgelesen, wie wir uns bewegen sollten, ohne dass das Säckchen
runterfällt.
Kai
Weitere Infos zum Projekt "Klasse 2000" findet man unter www.klasse2000.de