Klasse2000 in den Igelklassen  

Es geht weiter mit Klaro und Klasse 2000


Auch im zweiten Schuljahr ist das Projekt "Klasse 2000" wieder ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts. Thematisch geht es in der 2. Klasse im weitesten Sinn um Wohlfühlen. Unterpunkte sind Zusammenhalt in der Klasse, Verhalten in Streitsituation, Kennenlernen des eigenen Körpers.
Am 24. und 25. März war unsere Gesundheitsförderin Frau Kolbe wieder in den Igelklassen zu Besuch. Sie erkärte den Kindern die "wichtigste Säule der Welt" - die Wirbelsäule. Mit vielen spannenden Spielen, anschaulichen Übungen und wichtigen Grundkenntnissen machte Frau Kolbe die Igel fit in Sachen "Wirbelsäule".
   

Die Wirbelsäule
Die Wirbelsäule lässt uns gerade stehen. Ohne sie würden wir wie ein Flummi herumschwabbeln. Die Wirbelsäule ist nicht ein Knochen. Sie besteht aus vielen Wirbeln. Dazwischen befinden sich Bandscheiben. Sport tut der Wirbelsäule gut.
Andries

Mit Frau Kolbe haben wir über die Wirbelsäule gesprochen. Von Frau Kolbe haben wir ein Säckchen bekommen, wir sollten das Säckchen auf den Kopf legen. Dann mussten wir verschiedene Dinge machen.
Carlotta

Klaro Klasse 2000
Am 25.3. haben wir mit Frau Kolbe und Klaro über die Wirbelsäule gesprochen. Und Frau Kolbe hat uns die Bandscheiben gezeigt. Ohne die wären wir steif. Frau Kolbe hat mit uns auch ein Spiel gemacht, sie hat uns ein Kissen gegeben, das mussten wir uns auf den Kopf legen, dann hat sie uns eine Geschichte vorgelesen. Und dann mussten wir mit dem Kissen machen, was der Junge in der Geschichte macht. Zum Beispiel mit einem Schlüssel. Da mussten wir so tun, als wenn wir einen Schlüssel verloren hätten, aber mit dem Kissen auf dem Kopf.
Anna

Klaro Stunde
Wir haben ein Experiment gemacht. Wir haben uns ein Säckchen auf den Kopf gelegt. Dann mussten wir uns vorstellen, dass das Säckchen ein Wasserglas ist, aus dem kein Tropfen rausfallen darf. Dann hat Frau Kolbe uns eine Geschichte vorgelesen. In der Geschichte gab es Bewegungen, die man machen musste. Zum Beispiel recken, strecken, bücken und kriechen. Aber man musste darauf achten, dass das Säckchen nicht runter fiel. Bei den Bewegungen hatte ich ein komisches Gefühl. Am Anfang der Stunde haben wir über die Wirbelsäule gesprochen. Es war interessant.
Stella

Wie man ein Massagesäckchen bastelt: Nimm einen Waschhandschuh und fülle ihn zur Hälfte mit getrockneten Erbsen. Nähe ihn dann zu. Damit reibt man über die Muskeln.
Anna-Lena

Bei der Stunde von Frau Kolbe haben wir über die Wirbelsäule gesprochen. Die Wirbelsäule hat 24 Wirbel und der 7. Wirbel ist der Halswirbel.
Pascal

Klasse 2000
Heute hatten wir wieder Klasse 2000 mit Frau Kolbe. Das Thema heute war die Wirbelsäule. Frau Kolbe hat uns erklärt, wie die Wirbelsäule aufgebaut ist und wozu sie da ist. Dann haben wir eine Geschichte vorgelesen bekommen. Dabei hatten wir Säckchen auf dem Kopf und sollten verschiedene Sachen machen, zum Beispiel bücken oder Dinge aus dem Regal holen, ohne dass das Säckchen runter fiel. Die Stunde war sehr interessant.
Lien


Ich habe bei Klaro gelernt, wie man sich in der Schule benimmt. In der Schule muss man sich melden, in der Klasse zuhören und nicht streiten.
Lilly

Wirbelsäule
Die Wirbel sind die Knochen, aus denen das Rückgrat besteht. Es sind insgesamt 24, die gemeinsam eine biegsame Säule bilden, die sich vom Hals bis zum unteren Ende des Rückens erstreckt.
Victoria

Das habe ich in der Klaro-Stunde gelernt
Wir haben mit Frau Kolbe ein Spiel gespielt. Sie hat uns einen Sack gegeben, wo Klaro drauf ist. Wie man den Sack bastelt, erfahrt ihr am Ende. Nun aber zurück zum Spiel. Frau Kolbe hat uns eine Geschichte vorgelesen, wo wir Sachen machen mussten, zum Beispiel: Ich komme nicht an die Schuhe dran, Mutter hat sie ins höchste Fach gestellt. Dann mussten wir uns alle strecken und so tun, als ob wir an die Schuhe wollten mit dem Sack auf dem Kopf. Und wenn der Sack runterfällt, tust du ihn einfach wieder auf den Kopf. Jetzt verrate ich euch, wie man den Sack macht. Wenn du keinen in der Familie hast, der gut nähen kann, nimmst du dir einen Waschlappen mit 3 zu Ecken, die zu sind,  und einer offenen Ecke. Dann kaufst du dir vom Rewe Bohnen oder Erbsen , schüttest die Bohnen oder Erbsen rein und nähst das oben zu. Kleiner Tipp: Frag deine Mama, Oma oder einen, der am besten nähen kann und lass es dir zunähen.
Julia

Klarobeschreibung
Bei Klaro lernt man etwas über den Körper. Zuerst haben wir einen Klaro gebastelt. Wir haben einen Klarospruch gemacht, der heißt "Gesund und fit - mach auch mit!". Und wir haben etwas über die Atmung gemacht. Dann hat uns Frau Kolbe einen Klaro-Freund gegeben, den durften wir mit nach Hause nehmen. Irgendwann hat Frau Kolbe mit uns ein Spiel gemacht. Sie hat eine Geschichte erzählt. Das hat etwas mit der Atmung zu tun. Mit dem Schwungtuch haben wir viel Spaß gehabt. Und an einem anderen Tag haben wir etwas über die Wirbelsäule gemacht. Die Wirbelsäule geht vom Hals bis zum Po. Das war sehr lustig mit dem Kissen, das Kissen durfte nämlich nicht runterfallen. Dann hat Frau Kolbe eine CD angemacht und wir haben uns gegenseitig massiert.
Anna-Lena

         

Wir haben uns gegenseitig massiert. Dann hatten wir uns einen Sack auf den Kopf gelegt und wir mussten uns mit dem Sack bewegen, ohne dass der Sack runterfällt. Wir haben auch über die Wirbelsäule gesprochen.
Sara

Bei Klaro haben wir gelernt, dass die Wirbelsäule die wichtigste Säule der Welt ist, dass es gut tut, wenn man den Rücken massiert, dass die Wirbelsäule ganz beweglich ist.
Lars

Was wir über Klaro gelernt haben, erfahrt ihr jetzt. Im ersten Schuljahr da haben wir über eine Waage im Bauch gesprochen. Wenn man eine zeitlang am Computer gesessen hat, dann ist eine Seite weiter oben als die andere. Damit die Seiten auf Gleichstand kommen, geht man was spielen oder nach draußen, auf jeden Fall macht man was ohne Bildschirm. Im zweiten Schuljahr haben wir die sogenannte Klaro-Atmung gemacht. Man ist außer Atem, wenn man gerannt ist. Oder wenn man die Luft angehalten hat. Dann haben wir was mit dem Schwungtuch gemacht. Unsere Klaro-Lehrerin heißt übrigens Frau Kolbe. Frau Kolbe hat einmal gerufen, dann gingen alle Kinder unter dem Schwungtuch her, die im Februar Geburtstag haben. Und dann hat Frau Kolbe uns eine Geschichte erzählt, die uns gesagt hat, wie wir das Schwungtuch bewegen sollen. Und heute haben wir was über die Wirbelsäule gesprochen. Ohne die Wirbelsäule würden wir immer rumhängen. Zum Schluss haben wir Säckchen gekriegt, die wir uns auf den Kopf gelegt haben. Dann hat Frau Kolbe uns was vorgelesen, wie wir uns bewegen sollten, ohne dass das Säckchen runterfällt.
Kai




Weitere Infos zum Projekt "Klasse 2000" findet man unter www.klasse2000.de