Kartoffeln, Kartoffeln

Bildquelle:kidsweb.de

Im Deutsch- und Sachunterricht haben wir, die 3. Klassen, uns mit dem Thema "Die Kartoffel - eine tolle Knolle" beschäftigt. Neben dem Land, aus dem die Kartoffel kam, den Bestandteilen der Kartoffelpflanze, ihrem Wachstum während der Jahreszeiten und vielen Kartoffelversuchen wurden auch ein Rezept für Kartoffelsalat und eines für Kartoffelsuppe gemeinsam ausprobiert. Das hat viel Spaß gemacht und lecker geschmeckt. Leider mussten wir allerdings das Rezept für die Kartoffelsuppe als Aufsatz aufschreiben  ;-(.

  

Die Kartoffeln wurden gekocht und gepellt und genau wie Essiggurken und gekochte Eier in Scheiben geschnitten. Dann haben wir alles in eine Schüssel gegeben.

  

Nun wurde Mayonäse darunter gerührt. Mit Salz und Pfeffer schmeckten wir den Kartoffelsalat ab.

Der Kartoffelsalat war sehr lecker - wir haben alles bis auf den letzten Rest aufgegessen.

       

Die Kartoffelsuppe war schon schwieriger. Kartoffeln, Möhren und Lauch mussten kleingeschnitten werden.

  

In kochendes Wasser mit Salz und Brühe wurde das Gemüse gegeben und musste kochen. Dazu gaben wir noch Sahne und Kräuterschmelzkäse. Zum Schluss haben wir unsere Suppe mit Pfeffer und Maggi abgeschmeckt.

   

Wenn du die Kartoffelsuppe auch mal kochen möchtest, findest du hier das Rezept:

         Bildquelle:WeltderZahl4

Guten Appetit !!!

  Bildquelle:kidsweb.de