"Känguru der Mathematik" 

                                                                                                                 Bildquelle:kaenguru.de

Das diesjährige Motto des Wettbewerbs "Känguru der Mathematik" lautete "Wer erspäht die Lösung?". Auch in diesem Jahr meldeten sich wieder zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 3 und 4, um ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Am Kängurutag, dem 15. März 2018 war es dann soweit: In den ersten beiden Stunden nahmen viele Kinder aus den 3. und 4. Klassen die Herausforderung an und lösten mit viel Interesse und rauchenden Köpfen die kniffeligen Aufgaben. Gleichzeitig galt diese Herausforderung, bei der in 75 Minuten 24 Aufgaben gelöst werden können, für inzwischen mehr als 6 Millionen Teilnehmer aus etwa 48 europäischen und außereropäischen Ländern.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Bildquelle:kaenguru.de

Wie in jedem Jahr bekamen alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dazu einer Aufgaben-und- Lösungen-Broschüre auch einen kleinen Preis. Elif, die die meisten Känguru-Sprünge erreicht hatte und Anton, der die meisten Aufgaben richtig gelöst hatte, wurden am Mittwoch, dem 16. Mai 2018 von Frau Kommans besonders geehrt und bekamen ihre Preise überreicht.

   

Weitere Infos, auch zu den Aufgaben und vor allem zu den richtigen Lösungen gibt es unter