Känguru der Mathematik 2016

                   
   
   Känguru der Mathematik ist
            • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
            • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
            • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind


Zum 22. Mal hat der Känguruwettbewerb in diesem Jahr in Deutschland stattgefunden. Noch einmal ist die Zahl der Schulen, die teilgenommen haben, um fast 100 gestiegen. Etwa 840.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 10400 Schulen haben teilgenommen.

Jeder Teilnehmer des Känguru-Mathematikwettbewerbs erhält eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dazu eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie einen „Preis für alle”.

Für die deutschlandweit Besten gibt es 1., 2. und 3. Preise (Experimentierkästen, Puzzles, strategische Spiele und Bücher), und an jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt.

Auch an unserer Schule schwitzten 61 Dritt- und Viertklässler über den kniffeligen Aufgaben und gaben ihr Bestes. Nun sind sie gespannt auf die Auswertung und ihr eigenes Ergebnis und liebäugeln bestimmt schon in Gedanken mit einem Experimentierkasten ;-).