Helfer auf 4 Pfoten

Zum Thema Haustiere im Sachunterricht besuchte der Verein „Helfer auf vier Pfoten“ aus Gevelsberg die dritten Klassen, um den Kindern das Verhalten von Hunden und den Umgang mit den Tieren näher zu bringen. An jeweils zwei Tagen besuchten zwei Hundeführer mit mehreren Hunden jede Klasse und nach kurzer Zeit war auch bei den ängstlichen Kindern keine Scheu mehr vor den großen Hunden zu merken. Jedes Kind traute sich nach den geübten Schritten die Hunde zu begrüßen, zu streicheln und ihnen ein Leckerchen zu geben. Besonders gerne wollten alle Kinder die Hunde an der Leine führen und kleine Tricks mit ihnen machen. Die geduldigen und wohlerzogenen Hunde waren die Lieblinge der Kinder und hatten schnell besondere Spitznamen.

Als vor dem Besuch über Erlebnisse mit Hunden gesprochen wurde, haben mehrere Kinder auch von Angst machenden Begegnungen berichtet, viele dieser Erlebnisse konnten die Kinder im nachhinein mit falschem Verhalten gegenüber dem Hund erklären.

Häufiger Berufswunsch nach dem Hundebesuch ist natürlich Hundetrainer.


Hund Vito muss mit dem Kind mit einem Fuß im Reifen stehen.


Schnauzer Lissy springt durch die Arme der Kinder.


Moya und Lissy flitzen durch die Kinderbeine.