Bereits vor den Weihnachtsferien haben wir, die 3. Klassen, uns mit dem Thema "Feuer" beschäftigt. Gerade in der Adventszeit liest man immer mal wieder in der Zeitung, dass durch einen brennenden Adventskranz eine ganze Wohnung in Flammen aufgegangen ist. Und genauso sorgen zu Silvester Böller dafür, dass etwas in Brand gerät. Darum war es nur logisch, dass wir gelernt haben, wie man sicher mit Feuer umgeht.

         

Bei einer Reihe spannender Versuche, die wir in Gruppen selbstständig durchführen durften, haben wir viele interessante Beobachtungen gemacht und diese in unserem Versuchstagebuch aufgeschrieben. So haben wir z.B. gesehen, dass eine Kerze ausgeht, wenn man ein Glas darüber stülpt. Die Flamme braucht Sauerstoff, um zu brennen. Hat sie den Sauerstoff unter dem Glas verbraucht und bekommt keinen neuen, dann erlischt die Flamme. Wir haben ausprobiert, welche Dinge brennen, schmilzen oder wie etwa Geldstücke oder Glas gar nicht brennen. Mit einem selbst angerührten "Feuerlöscher" aus Backpulver und Essig kann man allein durch die Gase, die dieser Mischung entweichen, eine Flamme zum Erlöschen bringen. 

         

Toll war auch der Versuch "Feuer unter Wasser": Man stellt eine Kerze in eine Schüssel, füllt diese bis zum Kerzenrand mit Wasser und zündet die Kerze an. Na klar, haben wir gedacht, die Kerze geht aus, sobald sie soweit abgebrannt ist, dass das Wasser an die Flamme kommt. Umso erstaunter waren wir, dass sich so etwas wie eine Wachsmauer bildet. Das Wasser kühlt das Wachs und nur im Inneren brennt die Kerze weiter.

         

Im Anschluss an unsere Feuerversuche lernen wir jetzt noch, wie man sich verhält, wenn es doch einmal brennt. 112 - die Rufnummer, die man dann dringend braucht, gehört zur Feuerwehr. Auch die Aufgaben der Feuerwehr und wie die Feuerwehr einen Brand löscht werden noch Themen sein.