Das Feuer unter Wasser

Was man braucht: 10 Wunderkerzen, eine Glasschüssel mit Wasser, Tesafilm und ein Feuerzeug.

   

ACHTUNG ! Mach dieses Experiment nur mit einem Erwachsenen !

Vorbereitung: Als erstes geht man mit der Schüssel Wasser nach draußen und stellt sie auf einen Tisch. Nun nimmt man 9 Wunderkerzen und legt die zehnte weg. Die 9 Wunderkerzen klebt man mit Tesafilm zusammen – die Spitzen müssen frei bleiben. Diese vorbereiteten Wunderkerzen legt man zur Seite und nimmt die einzelne. Diese zündet man mit dem Feuerzeug an, wartet 3 Sekunden und taucht sie in die Schüssel mit Wasser.

Was beobachtet man: Die Wunderkerze geht aus.

Was macht man nun: Man nimmt die neun Wunderkerzen (Vorsicht!) und zündet sie an. 5 Sekunden warten und dann ins Wasser tauchen.

Was vermutet man: Die neun Wunderkerzen gehen aus, weil das Wasser sie löschen wird.

Was beobachtet man: Die Wunderkerzen brennen unter Wasser weiter. Was nachher übrig bleibt sind ein dünner Rußfilm und ein paar Luftblasen.

Erklärung: Die 9 Wunderkerzen bleiben an, weil sie Sauerstoff mit an Bord haben. Die Wunderkerzen enthalten Metallsalz, das den Sauerstoff zur Verbrennung liefert. Aber eine einzelne Wunderkerze ist zu schwach um unter Wasser weiter zu brennen. Sie wird zu sehr vom Wasser ausgekühlt und erlischt. Die 9 zusammengebundenen Wunderkerzen sind allerdings stark genug, ihre Temperatur im Inneren über der Zündtemperatur zu halten, so dass sie unter Wasser weiterbrennen.

 

Dieses Experiment suchten Jonathan P. und Alena G. aus.