Herzlich willkommen, liebe Igel!

Für 52 Jungen und Mädchen unseres „Igel“-Jahrgangs 2017 begann am Donnerstag, dem 31. August 2017 in der Grundschule Grundschöttel der „Ernst des Lebens“. Um 9.00 Uhr fanden sich zu einem Einschulungsgottesdienst in der Christuskirche, der von Frau Meißner mit den Kindern der vierten Klassen der Grundschule Grundschöttel vorbereitet worden war, aufgeregte Erstklässler mit großen Schultüten, genauso aufgeregte Eltern, Großeltern, Paten und Freunde ein. 

     

Doch nicht nur die Aufregung vor einem neuen Lebensabschnitt, sondern auch die Sorge vor etwas Neuem, etwas Ungewissem und Unbekanntem war Thema des Gottesdienstes. Die Gedanken der I-Männchen „Ist meine Lehrerin nett?“, „Werde ich Freunde finden?“ und die Gedanken ihrer Eltern „Wird sich unser Kind in der Schule zurecht finden?“, „Wird unser Kind erfolgreich lernen?“ wurden durch das Motto "Halte zu mir, guter Gott" zerstreut. Ebenso trugen die Lieder, die der Chor der vierten Klassen sang, dazu bei, dass sich die Erstklässler auf die Schule freuen und in der Schule willkommen fühlen konnten.

     

Dieses Gefühl wurde bestätigt, als die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen gegen 10.00 Uhr die Erstklässler mit Gesang, Tanz und Trommelwirbel in der Turnhalle begrüßten. Anschließend begann für die "Igel“ wirklich der Ernst des Lebens. Während sich Eltern, Großeltern,… beim Einschulungscafé, welches wie immer von den Eltern der Zweitklässler organisiert wurde, stärken konnten, verbrachten die Kinder die erste „echte“ Schulstunde ihres Lebens. Und tatsächlich schon mit Hausaufgaben am ersten Schultag verließen unsere Igel sehr fröhlich und gar nicht ernst ihr Klassenzimmer, um ihren allerersten Schultag mit ihren Familien zu feiern.

     

Liebe Igel, wir freuen uns, dass ihr da seid!!!