Ende April wanderten
unsere Zweitklässler, die "Hasenklassen", zur nahegelegenen
Eggeklause in Esborn. Dort erlebten sie an drei Tagen ein tolles
Programm und kehrten fröhlich und mit schönen
Erinnerungen nach Grundschöttel zurück.
Im Folgenden berichten einige "Hasen" von den
Aktionen, die sie während ihrer Klassenfahrt zur Eggeklause
mitgemacht und die ihnen viel Spaß gemacht haben.
Stiller
Ball
Stiller Ball ist ein Spiel, bei dem man sich konzentrieren muss. Man muss sich merken, wer einem den Ball zuwirft und dessen Namen behalten und denjenigen, dem man zuwirft, muss man sich auch merken.
Henrik hat zu uns gesagt, dass wir unter 10 Sek.
schaffen müssen. Das geht nur, wenn man einen Plan macht und
sich alle dran halten.
Das haben wir dann auch
geschafft. Ein gutes Team schafft eben alles.
Tabita und Alida
Ausrüstung beim Brückenbau
Henrik legte alles was, wir zum
Brückenbau brauchten auf eine Decke. Das waren Karabiner, die Seile,
Achterhaken, Baumschlingen und eine Strickleiter. Alle Seile hielten 2500 Kilo
aus. Es gab Schnappkarabiner und Schraubkarabiner. All diese Sachen brauchten
wir zum Brückenbauen. Henrik zeigte uns, wie man Baumschlingen, Achterhaken und
Karabiner befestigt.
Jonas und Niclas
Knotentechnik
Der Knoten sieht so wie eine Acht aus.
Der Knoten wird
aus einem Seil gemacht.
Das
Seil hält 2500
Kilo aus. Das sind 2 kleine Autos. Die Doppelacht ist schwer zu machen.
Der Läufer rennt einmal um den See rum und springt dann rein.
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Der Flaschenzug
Der
Flaschenzug ist sehr leicht.
Dafür braucht man eine
Metallacht und dann noch ein
Langseil.
Dann muss man eine Seil-
Schlaufe durch das größere Loch ziehen. Die Schlaufe wird über das kleine Loch gezogen, dann wird die Schlaufe
umgedreht und wieder über das kleine Loch
gezogen. Fertig! Aus den Knoten Experten und
den Flaschenzug Experten bildeten wir Brückenbaugruppen.
Nico und Jonas I.
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Stummer Name
Reinhard klebte allen Kindern Klebeband mit verschiedenen Buchstaben
auf die Schulter. Dann bekam
jeder noch ein Klebeband für den Bauch. Darauf musste man so viele Striche wie
die Buchstaben seines Namens machen. Jetzt bekam jeder noch einen Edding. Los
ging es! Mann musste still zu einem Kind gehen . Durch Antippen oder Zeigen sollte der Partner einem den
richtigen Buchstaben aufschreiben. Das
musste man solange machen, bis der Name
fertig war. Vier Strafpunkte haben wir
kassiert, weil wir die Stille nicht durchgehalten haben. Wir wären schneller
gewesen, wenn wir den anderen mehr geholfen hätten.
Anissa + Celina
Zombie Ball
Es hat viel Spaß gemacht. Es gab zwei Bälle. Immer, wenn man abgetroffen wurde, musste man sich in die Hocke setzen. Wenn dein Abtreffer in der Hocke saß,durftest du wieder
aufstehen.
Wir spielen Zombie Ball bald in der Schule. Bei Zombie ball musste man sich konzentrieren.
Jule + Christian
Stargate
1. Level
Wir benutzten ein großes Seil. Dann hielten 2 Leute das Seil. Die 2 Leute schwangen das
Seil 3mal. Dann mussten wir
durch das schwingende Seil durchrennen ohne es zu berühren.
2. Level
Das 2. Level war
schwieriger. Wir mussten nacheinander
durch das schwingende Seil rennen. Wir
durften das Seil nicht berühren. Man musste sich gegenseitig anfeuern und dann schaffte es auch die ganze
Klasse ohne Fehler. Bei jedem Schlag musste
ein Kind nach dem anderen durchrennen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
von Nicole und Diana
Die zweite Brücke
Als
erstes wird die
Seilbinde um den
Baum gespannt. Als nächstes
wird der Karabinerhaken
eingehakt, dann wird
das Seil fest
geknotet.
Jetzt wird
das Seil stramm
gezogen. Nun muss
die
Acht rein gezogen werden. Anschließend muss
noch
ein Karabinerhaken fest
gemacht werden, wo sich das
Seil spaltet. Direkt danach
kommt ein Knoten. Nun
kommt noch ein
Stück Seil, dann
kommt wieder ein Karabinerhaken an
die Seilbinde.
Die
Seilbinde wird wieder
um den Baum
gespannt.
Das
gleiche machen wir mit dem anderen Seilende.
Fertig ist die Seilbrücke!
Louis und Daria
Die vierte Brücke
Wir
haben ein Seil zu drei Bäumen gespannt. Eine Strecke
war ungefähr 3 Meter lang und ungefähr 50cm über dem Boden. Damit wir uns
festhalten konnten haben wir oben noch eine Strickleiter befestigt.
Dann
mussten wir über die Seile laufen. Die 4.Brücke war sehr
schwer.
Dafür war später das Abbauen der Brücke sehr leicht.
Tim und Fynn
Fledermausspiel
Zuerst haben sich
alle hinter die
Startlinie gestellt.
Dann haben sich die
drei Betreuer umgedreht und gerufen: "Wo ist die
Fledermaus?“ Jetzt rannten alle los, um die Fledermaus zu ergreifen. Diana
und Nikole haben
gedacht, das Wichtigste ist, die
Fledermaus zu ergreifen.
Hinterher haben wir
herausgefunden , als Team zu arbeiten und Reinhard, Henrik und Katrin zu besiegen. Nach vielen
Versuchen haben wir es geschafft. Wir waren ein gutes Team.
Kian und Tabea
Gassenspiel
Das Gassenspiel geht so: Es stellen
sich 2 Reihen
Kinder auf. Die Kinder berühren sich mit den Fingerspitzen. Dann läuft ein
Kind blitzschnell durch die Gasse. Bevor das Kind
an dir vorbei läuft, schlägst du die Arme
auf deine Oberschenkel. Wir mussten das Spiel ganz oft probieren, bis
wir es ohne Unterbrechung als Team geschafft haben. Anfeuern half uns
weiter.
Marius
+Tristan +Marco
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