Aktion "Toter Winkel"

Jedes Jahr kommt es in Verbindung mit LKW und Bussen zu Verkehrsunfällen, die für Radfahrer und Fußgänger mit schweren Verletzungen oder sogar tödlich enden. Der Grund dafür ist nicht selten, dass sich die Betroffenen in einem für den Fahrer nicht einsehbaren Bereich befinden: im "Toten Winkel". Dieser Bereich ist trotz Spiegel und Fenster für die Augen des Fahrers unsichtbar.

Mit der Aktion "Achtung: Toter Winkel!" widmen sich die Transportbotschafter den Themen "Verkehrssicherheit" und "Unfallprävention". Im Rahmen spezieller "Toter Winkel"-Schulungen machen sie auf die Gefahren aufmerksam, die in toten Winkeln gerade großer Fahrzeuge lauern.

Auch an unserer Schule waren die Transportbotschafter in de 3. und 4. Klassen zu Besuch. Nach einer theoretischen Einführung darüber, was der „Tote Winkel“ überhaupt ist, ging es anschließend praktisch weiter.

 

Nach dem Motto „Der Fahrer sieht dich erst, wenn auch du ihn siehst“, sei es im Spiegel oder von Angesicht zu Angesicht standen einige Kinder im toten Winkel, während andere in den Timo Truck einsteigen durften und in den Außenspiegel schauten. Und was sie dort sahen war – nichts!

 

 

  
Durch diesen "Aha"-Effekt wurde ganz schnell klar: Wann immer man als Fahrradfahrer oder Fußgänger neben einem großen Fahrzeug unterwegs ist, besteht die Gefahr in den toten Winkel zu geraten. Und deshalb: Aufpassen und sich selbst immer in Sicherheit bringen.

Im Anschluss an die Aktion bekam unsere Schule eine Auszeichnung des Transportbotschafter e.v. 2015, über die wir uns und unsere Schülerinnen und Schüler sich sehr freuen.

Weitere Infos unter http://www.transportbotschafter.de/Der-Verein/Achtung-Toter-Winkel