Klasse 3 in der Busschule

Hast du mal an einer Schule an der Bushaltestelle gestanden und gesehen wie viele Kinder dort warten, drängeln und schupsen? Wenn dann der Bus kommt, wollen alle gleichzeitig in den Bus.


Warum das nicht schön und sogar sehr gefährlich ist und wie man sich auch während der Fahrt so verhält, dass die Fahrt angenehm und sicher ist, haben wir in der Busschule bei der Herrn Hendriks von der VER gelernt. Der hat uns morgens mit seinem Bus von der Schule abgeholt.

Viele Fragen um den Schleudersitz, den Abstand zur Bordsteinkante an der Haltestelle, das Einsteigen und Aussteigen aus dem Bus und den Toten Winkel wurden anschaulich geklärt und geübt. Besonders spannend war das Experiment mit der Kartoffel im Turnschuh. Als wir gegen 12.00 Uhr wieder an der Schule abgesetzt wurden, waren wir um viele Einsichten und Erfahrungen rund um das Busfahren reicher.

Der Lars-Meter

                                                                                       


                 Aussteigen aus dem Bus                                                                                             Puppe Sven nach einer Fahrt mit
                                                                                                                                                     Bremsung auf dem Schleudersitz