"Alquerque"


In zwei Unterrichtseinheiten haben Kinder der Klasse 4 das Strategiespiel „Alquerque“ hergestellt.

Zunächst haben die Kinder paarweise ein Spielbrett mit 16 gleichgroßen Quadraten versehen, die im Anschluss zu einem Mosaik umgestaltet wurden. Die notwendigen Spielsteine, die aus Muscheln, Steinen oder Holzperlen bestanden, wurden nach individuellen Farbvorlieben bemalt. 


Die Spielbretter zeichneten sich durch unterschiedliche Farbgestaltungen aus. Nachdem die ersten Spiele erstellt wurden, konnten die Kinder ein weiteres Spiel fertigen, damit wirklich auch jedes Kind die Möglichkeit erhielt, dieses im Kreise der Familie vorzustellen und dort zu spielen. 

Die Spielanleitung ist leicht verständlich, das Spiel selbst ist für Strategen und Mitdenker ideal. Ein anspruchsvolles Spiel, dessen Erstellung ein bisschen „tüftelig“ anmutete, aber einen garantierten Spielgenuss bereithielt.