"Adventssingen im Treppenhaus"
Adventssingen mit allen Kindern war eigentlich eine Tradition in unserer Schule. Eigentlich - denn im letzten Jahr haben wir es ausfallen lassen. Die Kinder waren furchtbar unruhig, es wurde gedrängelt, geschwätzt und eine richtige weihnachtliche Stimmung kam auch nicht auf.
In diesem Jahr haben wir etwas Neues ausprobiert. Der Chor der Viertklässler unter Leitung von Frau Meißner hat jeweils drei oder vier Klassen zu einer kleinen Weihnachtslieder-Reise durch verschiedene Länder eingeladen.

 
 

Das erste Lied war die Kanon-Bearbeitung "Halleluja".

Die Melodie stammt vom deutschen Komponisten Georg Friedrich Händel. Dieses Stück führte uns jedoch zugleich auch in den Englisch-sprachigen Raum: Denn vor über 250 Jahren wurde es zum ersten Mal in Dublin aufgeführt und ein Jahr später hörte es der englische König in London, der sich vor Begeisterung von seinem Sitz erhob. Seitdem wird das Halleluja in England nur stehend gehört.


Unsere Reise führte uns nun in die Schweiz: Wir hörten das auch bei uns zur Tradition gewordene Lied "Es ist für uns eine Zeit angekommen".

 

Nun verließen wir Europa und reisten nach Amerika. Der Chor sang "Let my light shine bright". Das Lied handelt davon, dass das Weihnachtslicht in jedem leuchtet.

Zum Abschluss unserer kleinen Reise befanden wir uns wieder in Europa. Ein spanischer Komponist soll dieses einfache aber schöne Lied in nur fünf Minuten geschrieben haben. Wir haben alle zusammen "Feliz navidad" gesungen.

 

Und das Singen im Treppenhaus - aus einer Not wurde eine Tugend! Denn eigentlich sollte das Adventssingen in der Aula stattfinden. Diese war jedoch am letzten Donnerstag schon von der Märchenbühne besetzt. So wurde der Plan kurzerhand geändert. Und es war so schön, dass alle Kinder von der Treppe aus den Chor so gut sehen konnten, dass auch am Freitag und am Montag im Treppenhaus gesungen wurde!

Ganz lieben Dank an den Chor und Frau Meißner für diese wunderschöne Weihnachtslieder-Reise. Es hat uns allen ganz wunderbar gefallen !!!