Adventsbasteln 2017  


"Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus ..." - am Donnerstag ganz früh am Morgen fiel in dicken Flocken der erste Schnee in diesem Jahr. Leider war die weiße Pracht schon zur großen Pause wieder verschwunden. Also nix mit Schneemann bauen und Schlitten fahren am Nachmittag. Doch ein bisschen weihnachtlich-winterliche Stimmung haben die ersten Flocken doch hinterlassen.

   
 

Und so kam in den letzten beiden Tagen das Adventsbasteln gerade recht. In unseren Klassen wurde wie in jedem Jahr vor dem ersten Advent wieder geschnitten, geklebt, gesägt, gefilzt ...

   
 

Und hier nur ein paar Beispiele aus den wunderschönen Angeboten, die von den Lehrerinnen und Eltern in den Klassen vorbereitet und von den Kindern mit viel Freude angenommen wurden. In einigen Klassen entstanden kleine Weihnachtswichtel aus Ton und kleine Holzwichtel wurden geschliffen und bemalt. In anderen Klassen wurden bunte Weihnachtsketten aus glitzerndem Tonpapier gebastelt.

   

Aus Beton wird, wenn dieser getrocknet ist, ein Kerzenständer. Stimmungsvolle Sterne wurden aus Holz gesägt und mit leuchtenden Farben angemalt. Ein Tannenbaum  konnte aus kleinen Zweiglein gebastelt werden. Ganz viel genäht wurde auch, zum Beispiel Weihnachtsstiefel aus rotem Filz oder ein kleiner Weihnachtsbaum mit einem Stamm aus einer Wäscheklammer.

   
 

Mit Haarspray und Zucker und ein paar Glitzersternchen entstand aus einem Marmeladenglas ein wunderschönes Windlicht. Und natürlich wurden die Fenster schön geschmückt. Auch unser Weihnachtsbaum in unserem Foyer erhielt viele kleine gebastelte Schmuckstücke.

   
 

Ganz lieben Dank an alle Eltern, Großeltern und Verwandte unserer Kinder, die uns wie immer so tatkräftig unterstützt und beim Basteln geholfen haben.

Wir sind bereit für den ersten Advent am Sonntag und wünschen allen Kindern und ihren Familien eine schöne Adventszeit.