8.1 Begründungszusammenhang
Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer stark von
Medien geprägten Welt auf. Die Medienlandschaft stellt eine wichtige Bedingung
für die Sozialisation von Kindern dar. Vor diesem Hintergrund stellt sich uns
die Aufgabe, ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives sozial verantwortliches Handeln in einer von
Medien geprägten Welt vorzubereiten.
Im Vordergrund stehen die Vermittlung von grundlegenden
Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen in einer Form, die den individuellen
Lernmöglichkeiten des einzelnen Kindes angepasst ist. Neben gezielten
Differenzierungsmaßnahmen wollen wir den Kindern Lernmethoden auf den Weg zum
selbstständigen Lernen vermitteln.
Das vorliegende Medienkonzept
zeigt auf, wie der Umgang mit dem PC und der Zugang zum Internet im Unterricht
nutzbar gemacht werden, um auf die Ressource „Wissen“ Einfluss zu nehmen und
den Bereich der Medienpädagogik im Unterricht als festen Bestandteil zu
integrieren. Unter Berücksichtigung der Richtlinien für die Grundschule in NRW
hinsichtlich Computer- und Interneteinsatz sind zur Erfüllung
medienpädagogischer Ziele einige Voraussetzungen notwendig, mit denen wir uns
seit 2000 unter verschiedenen Gesichtspunkten beschäftigen. Hierzu zählen neben
technischen auch pädagogische Fragestellungen.
8.2 Ausstattung
der Schule
8.2.1 Herkömmliche Medien
Die Schule verfügt über
eine festinstallierte Verstärkeranlage mit vier
Mikrofonen sowie einer transportablen Anlage mit drei Mikros. Auf der
Aula-Bühne befindet sich eine Lichtanlage mit verschieden regulierbaren
Farbleuchten und zwei Bühnenscheinwerfern. Des Weiteren gehören zwei
transportable Flachbildschirme, zwei Videorecorder, zwei DVD-Player, ein
Diaprojektor, ein Beamer und ein Netbook zur Ausstattung. Auf jeder Etage
befindet sich ein Overheadprojektor (fahrbar) und ein tragbarer - zum Ausleihen
für jede Klasse - im Büro. Darüber
hinaus sind DVDs, Wandkarten, Foliensammlungen, 12 CVK-Experimentierkästen (z.B.
Magnetismus, Licht und Schatten, ...)
und ein „Feuermobil“ vorhanden.
In unserer umfangreichen
Schülerbücherei („Leseland“) können Bücher (z. Zt. mehr als 1000 Stück)
entliehen werden. In jeder Klasse befinden sich Lern- und Übungsmaterialien
(Logicos, Lese- und Mathe-Karteien, Spiele, ...). Jeder Klasse steht ein
CD-Player zur Verfügung. Über den Förderverein ist eine Digitalkamera für den
Schulgebrauch angeschafft worden.
8.2.2 Medienecken in den Klassenräumen
Bis Ende 2012 sollen in den
Klassenräumen Medienecken mit aktueller Lernsoftware eingerichtet werden.
8.2.3 Computerraum
2002
wurde Raum 32 (ehemaliger Kartenraum) zu einem Computerraum umgerüstet. Zu
Beginn wurde mit ausrangierten, gespendeten Firmen-PCs „gelernt“. Seit 2010
stehen den Schülern 13 neue Rechner mit Flachbildschirmen an neuen PC-Tischen
zur Verfügung. Hier können Lerngruppen in Klassenstärken paarweise an einem PC
lernen und arbeiten. Die Lehrerinnen nutzen den Computerraum in wöchentlich
festgelegten Stunden je nach Bedarf.
8.3 Lernsoftware
Folgende Lernprogramme stehen den
Schülern im Computerraum zur Verfügung:
- Lernwerkstatt 8 (sämtliche Fächer)
- Antolin (Online-Leseprogramm)
- Welt der Zahl 1-4
- Mein erstes Lexikon
- Alfons Lernwelt Mathematik und
Deutsch
- Luka (Gewaltpräventionsprogramm
für Klasse 4)
- Open Office/OOo4Kids 0.9 (Schreibprogramm)
- GUT 1 (Rechtschreibprogramm)
- Paint (Malprogramm)
8.4 Konkrete
Nutzung Neuer Medien
Insgesamt ist der Umgang mit den Neuen Medien ein fest
integrierter Bestandteil des Unterrichtsalltags in jeder Klasse und dient
besonders der nach dem neuen Schulgesetz geforderten individuellen Förderung
der Kinder. Der Computer wird eingesetzt ...
... als Schreibgerät: Im Klassen-
bzw. Förderuntericht oder in AGs können die Schüler ihre Texte am Computer
schreiben, gestalten und veröffentlichen. Dabei üben sie den Umgang mit
verschiedenen Schreib- und Gestaltungsprogrammen.
... als Übungsgerät mit Lernsoftware: Der Computer
wird vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht zur
individuellen Förderung jedes einzelnen Schülers eingesetzt.
... als Arbeitsmittel
zur Gestaltung von Texten und Bildern.
... zur
Informationsbeschaffung aus CD Roms, DVDs und aus dem Internet.
... zur Präsentation von Arbeitsergebnissen auf Printmedien,
auf CD oder im Internet.
Durch den aktiven und
kreativen Umgang mit dem Computer im Unterricht wird die Medienkompetenz
unsere Schüler entwickelt und erweitert. Sie erwerben so verschiedene
Qualifikationen, wie das Recherchieren und das Publizieren, und sie reflektieren
und bewerten die veröffentlichten Medieninhalte.
8.5 Internet
und Homepage
2005 wurde unsere erste Homepage der Öffentlichkeit
zugänglich gemacht. Es zeigte sich allerdings schnell, dass nur ein sehr
kleiner Personenkreis in der Lage war, für die Aufbereitung, Aktualistisierung
und Bereitstellung der Informationen im Web zu sorgen, weshalb viele Änderungen
und regelmäßige Aktualisierungen nur mit einer oftmals erheblichen
Zeitverzögerung online bereitgestellt werden konnten und sich so immer
dieselben Klassen präsentierten. Die Bearbeitung der Homepage durch alle
Klassen konnte deshalb nicht realisiert werden, so dass die Homepage als Lern-
und Informationsmedium nicht voll zum Einsatz kam.
Um die Web-Seite noch ansprechender und aktueller zu
gestalten, wurde die „alte“ Seite 2008 komplett vom Netz genommen und mit einem
neuen Programm (NVU) neu gestaltet. Seit 2009 wird die Homepage regelmäßig von einer Kollegin gepflegt.
8.6 Themen
und Inhalte
Unsere Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass es
durchaus sinnvoll ist, den PC bereits in Klasse 1 als Lern- und Hilfsmittel zu
nutzen und damit nach individuellem Lerntempo zu lernen. Uns erscheint dabei
folgende thematische und inhaltliche Gliederung in den Jahrgängen sinnvoll:
Klassen 1 und 2
·
Verhaltensregeln
im Computerraum kennen lernen
·
Einführung in
die Arbeit am Computer: eigenständiges Ein-/Ausschalten der Geräte,
Betriebssystem starten und herunterfahren
·
Erste Erfahrungen
im Umgang mit Maus (Navigieren auf dem Desktop, Klick und Doppelklick) und
Tastatur (Kenntnis wichtiger Tasten und
deren Funktionen: Großschreibung von Buchstaben mit der Umschalttaste,
Leer-, Rück-, Entfernen- und Escape-Taste)
·
Schulspezifische
Offline-Programme, z.B. Lernwerkstatt 8, Welt der Zahl 1-4, kennen
lernen und benutzen
·
In OOo4Kids Wörter,
Sätze, kurze Texte verfassen und speichern
·
Grundlegende Fachbegriffe
kennen lernen: Programm, Datei, Laufwerk, ...
·
Umgang mit OOo4Kids
lernen, dabei kurze Texte verfassen, mit Schriftbild
gestalten
und speichern
·
Texte und Bilder
ausdrucken
·
PC als
Informationsmedium kennen lernen
·
Online-Leseprogramm
Antolin kennen lernen (Passwortzugang, Schutz persönlicher Daten) und
benutzen
·
Malprogramm Paint
kennen lernen
Klassen 3 und 4
·
Erweiterung und
Sicherung der Grundkenntnisse in der Computerbedienung: Anlegen und Speichern
von Dateien/Dokumenten
·
Umgang mit Open
office erweitern: Textstellen markieren, ausschneiden, kopieren, einfügen –
Texte formatieren – Schriftart und -größe auswählen
·
Verschiedene
Textsorten verfassen und sie gestalten
·
Paint als Bildbearbeitungsprogramm kennen
lernen
·
Unterschiedliche
Speicherorte benutzen (Dateien, USB-Stick,
...)
·
Erste Schritte
zur Internetrecherche mit Hilfe von Kinder-Suchmaschinen durchführen
·
Weitere
Kinderseiten zur Informationsbeschaffung im Internet kennen lernen
(z.B. Wissenskarten, Geolino,
Hamsterkiste, ...)
·
PC kompetent
nutzen als Medium zum Schreiben, Gestalten und Verwalten von Texten
·
Online-Leseprogramm
Antolin zur vertiefenden Leseförderung nutzen
·
Kommunizieren
mit anderen Schülern per e-mail: schreiben, verschicken, abrufen –
Virenschutzprogramme kennen und updaten lernen
·
Effektive
Informationsbeschaffung (Nachschlagewerke, Internetrecherche)
·
Beiträge
für die Schulhomepage oder die Abschlusszeitung gestalten
·
Erkennen
von Gefahren im Internet (z.B. Datenmissbrauch, Kennwortmissbrauch) und
geschulter Umgang damit
· Innenleben
eines PCs kennen lernen
8.7 Qualifizierung
Zur Erreichung der für unsere Zeit notwendigen
Medienkompetenz unser Schüler ist es notwendig, die Lehrerinnen im Umgang mit
dem Medium PC fit zu machen und ihnen das Rüstzeug für einen Unterrichtsalltag
mit dem PC als wichtiges Arbeitsmittel zu geben. Zur Erweiterungen ihrer
Computerkenntnisse und zum besseren Ver-ständnis der Einsatzmöglichkeiten des
Computers im Unterricht haben einzelne Kolleginnen unseres Kollegiums an speziellen Fortbildungsveranstaltungen
teilge-nommen. Des Weiteren fand eine 2009 eine kollegiumsinterne
Fortbildung zur Erweiterung der Kenntnisse in der Lernwerkstatt statt.
8.8 Ausblick
Ständige Evaluierung und Weiterentwicklung des
Medienkonzeptes wird von allen Beteiligten als notwendig anerkannt und
angestrebt. Die Ausstattung der Schule und die Arbeit mit den „Neuen Medien“ im
Unterricht muss mit der weiteren Entwicklung des Medienverhaltens im Alltag der
Kinder Schritt halten.
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