8. Konzept zur Medienentwicklungsplanung

8.1      Begründungszusammenhang

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer stark von Medien geprägten Welt auf. Die Medienlandschaft stellt eine wichtige Bedingung für die Sozialisation von Kindern dar. Vor diesem Hintergrund stellt sich uns die Aufgabe, ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives  sozial verantwortliches Handeln in einer von Medien geprägten Welt vorzubereiten.

Im Vordergrund stehen die Vermittlung von grundlegenden Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen in einer Form, die den individuellen Lernmöglichkeiten des einzelnen Kindes angepasst ist. Neben gezielten Differenzierungsmaßnahmen wollen wir den Kindern Lernmethoden auf den Weg zum selbstständigen Lernen  vermitteln.

Das vorliegende Medienkonzept zeigt auf, wie der Umgang mit dem PC und der Zugang zum Internet im Unterricht nutzbar gemacht werden, um auf die Ressource „Wissen“ Einfluss zu nehmen und den Bereich der Medienpädagogik im Unterricht als festen Bestandteil zu integrieren. Unter Berücksichtigung der Richtlinien für die Grundschule in NRW hinsichtlich Computer- und Interneteinsatz sind zur Erfüllung medienpädagogischer Ziele einige Voraussetzungen notwendig, mit denen wir uns seit 2000 unter verschiedenen Gesichtspunkten beschäftigen. Hierzu zählen neben technischen auch pädagogische Fragestellungen.

8.2      Ausstattung der Schule

8.2.1   Herkömmliche Medien

Die Schule verfügt über eine festinstallierte Verstärkeranlage mit vier  Mikrofonen sowie einer transportablen Anlage mit drei Mikros. Auf der Aula-Bühne befindet sich eine Lichtanlage mit verschieden regulierbaren Farbleuchten und zwei Bühnenscheinwerfern. Des Weiteren gehören zwei transportable Flachbildschirme, zwei Videorecorder, zwei DVD-Player, ein Diaprojektor, ein Beamer und ein Netbook zur Ausstattung. Auf jeder Etage befindet sich ein Overheadprojektor (fahrbar) und ein tragbarer - zum Ausleihen für jede Klasse -  im Büro. Darüber hinaus sind DVDs, Wandkarten, Foliensammlungen, 12 CVK-Experimentierkästen (z.B. Magnetismus, Licht und Schatten, ...) und ein „Feuermobil“ vorhanden.

In unserer umfangreichen Schülerbücherei („Leseland“) können Bücher (z. Zt. mehr als 1000 Stück) entliehen werden. In jeder Klasse befinden sich Lern- und Übungsmaterialien (Logicos, Lese- und Mathe-Karteien, Spiele, ...). Jeder Klasse steht ein CD-Player zur Verfügung. Über den Förderverein ist eine Digitalkamera für den Schulgebrauch angeschafft worden.

8.2.2   Medienecken in den Klassenräumen

Bis Ende 2012 sollen in den Klassenräumen Medienecken mit aktueller Lernsoftware eingerichtet werden.

 

8.2.3   Computerraum

2002 wurde Raum 32 (ehemaliger Kartenraum) zu einem Computerraum umgerüstet. Zu Beginn wurde mit ausrangierten, gespendeten Firmen-PCs „gelernt“. Seit 2010 stehen den Schülern 13 neue Rechner mit Flachbildschirmen an neuen PC-Tischen zur Verfügung. Hier können Lerngruppen in Klassenstärken paarweise an einem PC lernen und arbeiten. Die Lehrerinnen nutzen den Computerraum in wöchentlich festgelegten Stunden je nach Bedarf.

8.3      Lernsoftware

Folgende Lernprogramme stehen den Schülern im Computerraum zur Verfügung:

-         Lernwerkstatt 8 (sämtliche Fächer)

-         Antolin (Online-Leseprogramm)

-         Welt der Zahl 1-4

-         Mein erstes Lexikon

-         Alfons Lernwelt Mathematik und Deutsch

-         Luka (Gewaltpräventionsprogramm für Klasse 4)

-         Open Office/OOo4Kids 0.9 (Schreibprogramm)

-         GUT 1 (Rechtschreibprogramm)

-         Paint (Malprogramm)

8.4      Konkrete Nutzung Neuer Medien

Insgesamt ist der Umgang mit den Neuen Medien ein fest integrierter Bestandteil des Unterrichtsalltags in jeder Klasse und dient besonders der nach dem neuen Schulgesetz geforderten individuellen Förderung der Kinder. Der Computer wird eingesetzt ...

... als Schreibgerät: Im Klassen- bzw. Förderuntericht oder in AGs können die Schüler ihre Texte am Computer schreiben, gestalten und veröffentlichen. Dabei üben sie den Umgang mit verschiedenen Schreib- und Gestaltungsprogrammen.

... als Übungsgerät mit Lernsoftware: Der Computer wird vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht zur individuellen Förderung jedes einzelnen Schülers eingesetzt.

... als Arbeitsmittel zur Gestaltung von Texten und Bildern.

... zur Informationsbeschaffung aus CD Roms, DVDs und aus dem Internet.

...  zur Präsentation von Arbeitsergebnissen auf Printmedien, auf CD oder im Internet.

Durch den aktiven und  kreativen Umgang mit dem Computer im Unterricht wird die Medienkompetenz unsere Schüler entwickelt und erweitert. Sie erwerben so verschiedene Qualifikationen, wie das Recherchieren und das Publizieren, und sie reflektieren und bewerten die veröffentlichten Medieninhalte.

8.5     Internet und Homepage

2005 wurde unsere erste Homepage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es zeigte sich allerdings schnell, dass nur ein sehr kleiner Personenkreis in der Lage war, für die Aufbereitung, Aktualistisierung und Bereitstellung der Informationen im Web zu sorgen, weshalb viele Änderungen und regelmäßige Aktualisierungen nur mit einer oftmals erheblichen Zeitverzögerung online bereitgestellt werden konnten und sich so immer dieselben Klassen präsentierten. Die Bearbeitung der Homepage durch alle Klassen konnte deshalb nicht realisiert werden, so dass die Homepage als Lern- und Informationsmedium nicht voll zum Einsatz kam.

Um die Web-Seite noch ansprechender und aktueller zu gestalten, wurde die „alte“ Seite 2008 komplett vom Netz genommen und mit einem neuen Programm (NVU) neu gestaltet. Seit 2009 wird die Homepage regelmäßig von einer Kollegin gepflegt.

 

8.6      Themen und Inhalte

 

Unsere Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass es durchaus sinnvoll ist, den PC bereits in Klasse 1 als Lern- und Hilfsmittel zu nutzen und damit nach individuellem Lerntempo zu lernen. Uns erscheint dabei folgende thematische und inhaltliche Gliederung in den Jahrgängen sinnvoll:


Klassen 1 und 2

·        Verhaltensregeln im Computerraum kennen lernen

·        Einführung in die Arbeit am Computer: eigenständiges Ein-/Ausschalten der Geräte, Betriebssystem starten und herunterfahren

·        Erste Erfahrungen im Umgang mit Maus (Navigieren auf dem Desktop, Klick und Doppelklick) und Tastatur (Kenntnis wichtiger Tasten und  deren Funktionen: Großschreibung von Buchstaben mit der Umschalttaste, Leer-, Rück-, Entfernen- und Escape-Taste)

·        Schulspezifische Offline-Programme, z.B. Lernwerkstatt 8, Welt der Zahl 1-4, kennen lernen und benutzen

·        In OOo4Kids Wörter, Sätze, kurze Texte verfassen und speichern

·        Grundlegende Fachbegriffe kennen lernen: Programm, Datei, Laufwerk, ...

·        Umgang mit OOo4Kids lernen, dabei kurze Texte verfassen, mit Schriftbild

      gestalten und speichern

·        Texte und Bilder ausdrucken

·        PC als Informationsmedium kennen lernen

·        Online-Leseprogramm Antolin kennen lernen (Passwortzugang, Schutz persönlicher Daten) und benutzen

·        Malprogramm Paint kennen lernen

 

Klassen 3 und 4

·        Erweiterung und Sicherung der Grundkenntnisse in der Computerbedienung: Anlegen und Speichern von Dateien/Dokumenten

·        Umgang mit Open office erweitern: Textstellen markieren, ausschneiden, kopieren, einfügen – Texte formatieren – Schriftart und -größe auswählen

·        Verschiedene Textsorten verfassen und sie gestalten

·        Paint als Bildbearbeitungsprogramm kennen lernen

·        Unterschiedliche Speicherorte benutzen (Dateien, USB-Stick, ...)

·        Erste Schritte zur Internetrecherche mit Hilfe von Kinder-Suchmaschinen durchführen

·        Weitere Kinderseiten zur Informationsbeschaffung im Internet kennen lernen

     (z.B. Wissenskarten, Geolino, Hamsterkiste, ...)

·        PC kompetent nutzen als Medium zum Schreiben, Gestalten und Verwalten von  Texten

·        Online-Leseprogramm Antolin zur vertiefenden Leseförderung nutzen

·        Kommunizieren mit anderen Schülern per e-mail: schreiben, verschicken, abrufen – Virenschutzprogramme kennen und updaten lernen

·        Effektive Informationsbeschaffung (Nachschlagewerke, Internetrecherche)

·        Beiträge für die Schulhomepage oder die Abschlusszeitung gestalten

·        Erkennen von Gefahren im Internet (z.B. Datenmissbrauch, Kennwortmissbrauch) und geschulter Umgang damit

·        Innenleben eines PCs kennen lernen

 

8.7      Qualifizierung

Zur Erreichung der für unsere Zeit notwendigen Medienkompetenz unser Schüler ist es notwendig, die Lehrerinnen im Umgang mit dem Medium PC fit zu machen und ihnen das Rüstzeug für einen Unterrichtsalltag mit dem PC als wichtiges Arbeitsmittel zu geben. Zur Erweiterungen ihrer Computerkenntnisse und zum besseren Ver-ständnis der Einsatzmöglichkeiten des Computers im Unterricht haben einzelne Kolleginnen unseres Kollegiums  an speziellen Fortbildungsveranstaltungen teilge-nommen. Des Weiteren fand eine 2009 eine kollegiumsinterne Fortbildung zur Erweiterung der Kenntnisse in der Lernwerkstatt  statt.

8.8      Ausblick

Ständige Evaluierung und Weiterentwicklung des Medienkonzeptes wird von allen Beteiligten als notwendig anerkannt und angestrebt. Die Ausstattung der Schule und die Arbeit mit den „Neuen Medien“ im Unterricht muss mit der weiteren Entwicklung des Medienverhaltens im Alltag der Kinder Schritt halten.