14. Evaluationsplanung

Die im Schulprogramm dargestellten Vereinbarungen müssen sich regelmäßig einer kritischen Überprüfung stellen. Viele dieser Vereinbarungen an unserer Schule sind mit den Jahren gewachsen und haben sich bewährt. Mit gutem Gewissen konnten wir daher auch im Schuljahr 2011/12 folgende Fragen positiv beantworten:

  • Ist der Unterricht in allen Fächern so gut, dass jedes Kind bezüglich seiner Leistungsfähigkeit optimal gefördert wird?

  • Ist der Unterricht so angelegt, dass soziale Kompetenzen und Lernen des Lernens gefördert werden?

  • Kann die Grundschule Grundschöttel ihren Erziehungsauftrag erfüllen und Werte vermitteln?

  • Erhalten Eltern bei Erziehungsschwierigkeiten und sonstigen Problemen eine gute Beratung?

Und trotzdem: Schule bleibt nie gleich, aufgrund der inneren und äußeren Bedingungen verändern wir uns stetig. Daher stellen sich für uns im Schuljahr 2012/13 folgende Aspekte zur Evaluation:

Unser Förderunterricht bleibt auch in diesem Schuljahr weiter besonders in unserem Blickfeld. Zufrieden sowohl mit dem Ablauf des Förderbandes wie auch mit den Fördererfolgen im Schuljahr 2011/12 ist eine Fortführung des Förderbandes für das Schuljahr 2012/13 in den beiden großen Klassen des 3. Jahrganges angestrebt. Aufgrund unserer personeller Kapazitäten können wir die Schüler und Schülerinnen in sechs verschiedenen kleinen Lerngruppen zu fördern.

Nach wie vor liegt uns die Leistungsbewertung im Fach Deutsch im Bereich "Rechtschreiben" sehr am Herzen. Eine Steuergruppe des Kollegiums hat im letzten Schuljahr mit unserer Kollegin Frau Wolff, Mitglied des Kompetenzteams des EN-Kreises im Fachbereich Deutsch,  ein erstes Konzept ausgearbeitet, welches das Gesamtkollegium in diesem Schuljahr evaluieren wird.

Die schulinternen Curricula bezüglich der Themen in den Fächern Deutsch und Sachunterricht wurden im Schuljahr 2011/12 verändert, um sie mit unserem Lehrwerk "TINTO" (Deutsch) abzugleichen. Dadurch lässt sich ein fächerübergreifendes Arbeiten leichter gestalten, was sich bereits in den letzten Monaten gezeigt hat.

Für das aktuelle Schuljahr 2012/13 werden wir passend zu unseren schulinternen Curricula Lernaufgaben zu Unterrichtsthemen in verschiedenen Fächern erstellen. Die Lernaufgaben sollen anschließend im Unterricht erprobt und auf ihre Durchführbarkeit hin untersucht werden.

Weiterhin gilt: Die Evaluation unseres Schulprogramms ist wichtig, sinnvoll und notwendig, aber sie darf nicht dazu führen, dass sie zum Selbstzweck wird und viel Kraft bindet, die eigentlich für die unterrichtliche Tätigkeit benötigt wird. Aus diesem Grunde kann auch nicht regelmäßig das Gesamtpaket des Schulprogramms hinterfragt werden, jedoch werden wir bei bestehendem Handlungsbedarf sofort reagieren.

Wir halten folgende Formen der regelmäßigen Evaluation für sinnvoll:

  • Beobachtungen durch die Lehrkräfte

  • Befragung von Eltern und Lehrkräften zu den ausgewählten Themen