Die im Schulprogramm dargestellten
Vereinbarungen müssen sich regelmäßig einer kritischen
Überprüfung stellen. Viele dieser Vereinbarungen an unserer
Schule sind mit den Jahren gewachsen und haben sich bewährt. Mit
gutem Gewissen konnten wir daher auch im Schuljahr 2011/12 folgende Fragen positiv
beantworten:
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Ist der Unterricht in allen
Fächern so gut, dass jedes Kind bezüglich seiner
Leistungsfähigkeit optimal gefördert wird?
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Ist der Unterricht so angelegt, dass soziale Kompetenzen und Lernen des Lernens gefördert werden?
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Kann die Grundschule Grundschöttel ihren Erziehungsauftrag erfüllen und Werte vermitteln?
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Erhalten Eltern bei Erziehungsschwierigkeiten und sonstigen Problemen eine gute Beratung?
Und trotzdem: Schule bleibt nie gleich,
aufgrund der inneren und äußeren Bedingungen verändern
wir uns stetig. Daher stellen sich für uns im Schuljahr 2012/13 folgende Aspekte zur Evaluation:
Unser
Förderunterricht bleibt auch in diesem Schuljahr weiter besonders
in unserem Blickfeld. Zufrieden sowohl mit dem Ablauf
des Förderbandes wie auch mit den Fördererfolgen im Schuljahr
2011/12 ist eine
Fortführung des Förderbandes für das Schuljahr
2012/13 in den beiden großen Klassen des 3. Jahrganges
angestrebt. Aufgrund unserer personeller
Kapazitäten können wir die Schüler
und Schülerinnen in sechs verschiedenen kleinen
Lerngruppen zu fördern.
Nach wie vor liegt uns die
Leistungsbewertung im Fach Deutsch im Bereich "Rechtschreiben" sehr am
Herzen. Eine Steuergruppe des Kollegiums hat im letzten Schuljahr mit unserer Kollegin
Frau Wolff, Mitglied des Kompetenzteams des EN-Kreises im Fachbereich
Deutsch, ein erstes Konzept ausgearbeitet, welches das Gesamtkollegium in diesem Schuljahr evaluieren wird.
Die
schulinternen Curricula
bezüglich der Themen in den Fächern Deutsch und
Sachunterricht wurden im Schuljahr 2011/12 verändert, um sie mit
unserem Lehrwerk "TINTO"
(Deutsch) abzugleichen. Dadurch lässt sich ein fächerübergreifendes
Arbeiten leichter gestalten, was sich bereits in den letzten Monaten
gezeigt hat.
Für
das aktuelle Schuljahr 2012/13 werden wir passend zu unseren
schulinternen Curricula Lernaufgaben zu Unterrichtsthemen in
verschiedenen Fächern erstellen. Die Lernaufgaben sollen anschließend
im Unterricht erprobt und auf ihre Durchführbarkeit hin untersucht
werden.
Weiterhin gilt: Die Evaluation unseres Schulprogramms ist
wichtig, sinnvoll und notwendig, aber sie darf nicht dazu führen, dass sie
zum Selbstzweck wird und viel Kraft bindet, die eigentlich für die
unterrichtliche Tätigkeit benötigt wird. Aus diesem Grunde
kann auch nicht regelmäßig das Gesamtpaket des
Schulprogramms hinterfragt werden, jedoch werden wir bei bestehendem
Handlungsbedarf sofort reagieren.
Wir halten folgende Formen der regelmäßigen Evaluation für sinnvoll:
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